Tantes Bastelstunde
Angeregt durch den Post von Brigida, wie man zerbröselten Lidschatten, Rouge oder Puder wieder ins Töpfchen bekommt wollte ich das mal ausprobieren ;-)
Die Palette ist voll und die runden Pfännchen nehmen vergleichsweise viel Platz weg – außerdem bin ich nicht so davon überzeugt, dass die Magnetfolie, bzw. der Kleber, mit dem ich sie befestigt habe auf Dauer hält.
Also habe ich das leerste ArtDeco Pfännchen genommen, bei dem ohnehin kaum noch was rauszukriegen war um es mit dem hellen Cien-Lidschatten aufzufüllen (der Totalverlust ist hier am ehesten zu verschmerzen)
Den reinen Alkohol (hier 90%) in der Apotheke zu bekommen war etwas Lauferei, es gibt nicht mehr viele Apotheken, die so etwas im Anbruch haben und in Apos abfüllen – ansonsten wird 70% Alkohol in der 100ml Buddel angeboten.
Bild 1 zeigt die benötigten Materialien
ArtDeco Pfännchen, Cien Pfännchen, Cien Dose, Alkohol 90%, Kosmetiktücher, schmales Skalpell, breites Skalpell, Mischbecher, Schleifstein als Stempel
Bild 2
Das Cien Pfännchen ist wieder in seine ursprüngliche Behausung zurückgewandert (die hatte ich aufgehoben, weil sie noch intakt war)
Das ArtDeco Pfännchen ist gesäubert.
Die Füllmenge des Bechers ist ca. ein Drittel des Cien
Rechenaufgabe: Füllmenge ArtDeco ca. 0,8g, Füllmenge Cien ca. 2g
Bild 3
Der Lidschatten wurde im Becher zu Pulver gerieben und Tropfenweise mit dem Alkohol verrührt, bis eine feste Pampe entstanden ist.
Die Pampe mit dem breiten Skalpell in das ArtDeco Pfännchen geben und gleichmäßig verteilen – auch in die Ecken.
Die Ränder mit dem dünnen Skalpell freikratzen und zum Rest geben.
Bild 4
Das Kosmetiktuch mehrfach falten und mit einem passenden Stempel – ich habe hier den Schleifstein genommen – pressen, damit das ganze fest wird und zumindest ein Teil des Alkohols aufgesogen wird.
Das habe ich 3x gemacht.
Bild 5
Nach dem Pressen, die Masse ist fest, aber noch feucht.
Bild 6
Nach dem Trocknen auf der lauwarmen Heizung.
Bild 7
Voilá – es ist wieder Platz in der Palette und das Rouge, das wegen der letzten Neuzugänge ausziehen musste, passt auch wieder rein.
Ein kleiner Nachsatz:
Die Bastelaktion funktioniert bei Farben ohne nennenswerten Blauanteil und ich denke auch mal bei Blautönen (habe ich noch nicht ausprobiert) ohne die Farbe zu verfälschen.
Bei Lila und Grün hat sich die Farbe zumindest an der Oberfläche stark in die blaue Richtung verschoben, wie es am Boden aussieht habe ich nicht geprüft...
Allerdings war ich mit dem Alkohol auch sehr großzügig, von daher haben sich die Pigmente wohl in die einzelnen Farbfraktionen aufgeteilt - bei diesen Farben scheint es angeraten zu sein nur soviel Alkohol zu benutzen wie unbedingt nötig.