StellaMaris:
Hallo ihr Parfumo-Schminkexpertinnen!
Musste jetzt ewig nach diesem arg vernachlässigten Thread suchen. Vielleicht hat ja jemand einen Tipp für mich, ich hab da nämlich ein Problem, das mich schon seit Jahren verzweifeln lässt.
Ich habe IMMER Augenringe. Ich schlafe genug, ernähre mich gesund, mache Sport und trinke viel Wasser. Hilft leider alles nichts, da meine Haut einfach total hell ist. Die meisten Concealer helfen da nichts und lassen die Ringe eher hervortreten als verschwinden. Noch dazu ist meine Haut eher gelb,- als rosastichig, weswegen ich auch Foundation meistens mischen muss um den richtigen Ton hinzukriegen. Am Besten funktioniert NC15 von MAC gemischt mit der hellsten Note von Ellen Betrix (Soft Resistant.) Alles andere wirkt sofort zugekleistert und unnatürlich an mir.
Habt ihr vielleicht eine Idee?
Ich bin auch sehr hellhäutig und vom Hautunterton her gelbstichig. Früher habe ich den Moisturecover Concealer von MAC verwendet, mittlerweile bevorzuge ich den "Pure Cover Mineral" von Maybelline in der Farbe 02 (Achtung: Die 01 ist bei Maybelline merkwürdigerweise dunkler, 02 ist auf jeden Fall sehr hell und gelbstichig).
Du hast ja bereits geschrieben, dass Dein Lebenswandel gesund und ausgeglichen ist. Leider kann man Augenringe, sofern die Veranlagung dazu vorhanden ist, meines Wissens nach nie komplett loswerden. Verantwortlich dafür sind meist schwache Kapillargefäße (wenn die Augenringe eher bläulich sind). Falls man dann noch von der Knochenstruktur her sehr tiefliegende Augenhöhlen hat, trägt das auch nochmal dazu bei, dass der Bereich unter'm Auge schattig wirkt.
Sind die Augenringe eher bräunlich, kann das auch an einer hohen Melaninproduktion liegen, aber ehrlich gesagt habe ich das noch nie bei europäischen Frauen gesehen, das ist meist eher ein Problem von asiatischer Haut.
Was nun die bläulichen Augenringe betrifft: Es gibt erste Hinweise darauf, dass die Wirkstoffe Vitamin K und Haloxyl wohl positiv wirken. Vitamin K stärkt die Kapillaren, ist, soweit ich weiß, aber in der EU (noch) nicht als Kosmetikwirkstoff zugelassen. Wie es mit der Verfügbarkeit von Haloxyl in Fertigpräparaten ausschaut, weiß ich nicht. Wunder würde ich mir aber prinzipiell von keinem der Stoffe erwarten, die Forschung steckt da sowieso noch in den Kinderschuhen. Zwischenzeitlich würde ich einfach mit einer Augencreme pflegen, die möglichst wenig parfümiert ist, ein an Deinen Hautzustand angepasstes Verhältnis aus Fett/Feuchtigkeit aufweist und weiterhin ausgeglichen leben.