Ich bin schon komplett grau. Erste silbrige Strähnen bekam ich schon mit Anfang Zwanzig. Über die Jahre wurde es immer ein bisschen mehr, aber erst vor ca. fünf Jahren ging das plötzlich ruck-zuck. Ich bekenne mich zum Färben und das werde ich auch weiterhin machen. Graue Haare passen (noch) nicht zu mir, auch wenn ich das Alter dazu habe. Aber so lange ich noch keine einzige Falte im Gesicht habe, trage ich auf dem Kopf auch noch nicht grau.
Angst, meine Haare zu schädigen habe ich nicht. Trotz Dauerwelle und Färben habe ich gesundes, glänzendes Haar (und viel davon auch noch). Das bedeutet allerdings viel Pflege, viel Zeitaufwand und einen hohen Kostenaufwand für die Pflegeprodukte und meinen Friseur. Aber das leiste ich mir, schöne Haare gehen mir über alles, die sind mir sogar wichtiger als Parfum.
Meine Friseuse hat mir mal gesagt, dass graue Haare an Leuten, die eigentlich noch zu jung dafür sind, nur in wirklich seltenen Fällen gut aussieht. Wer wie ich außerdem noch eine ziemlich helle Haut hat, sieht mit grauen Haaren leicht etwas fad aus. Da muss man dann mit Make up und/oder sonnengebräunter Haut, sowie einem flotten, jugendlichen Haarschnitt den Gesamteindruck aufmöbeln.