vor 12 Jahren
Erdölprodukte und Silikone sind in dem Sinne nicht unbedingt schädlich; nein.
Aber sie bilden einen Film auf der Haut, die Hautatmung wird behindert, sie integrieren sich nicht in das natürliche Gleichgewicht der Haut, wie es natürliche Öle tun.
Als Schutz ist das (vielleicht) ok, aber pflegend im Sinne von hautnährend - nein.
Das sind MEINE Erfahrungen.
Und teils auch die der von mir im Laufe der Jahre konsultierten Hautärzte.
Ich befasse mich seit über 20 Jahren selbst mit Kosmetik- und Pflegeprodukten (aufgrund von massiven Unverträglichkeiten herkömmlicher Kosmetik); ich rühre auch vieles selbst.
Und Studien gibt es sicherlich, gesucht habe ich allerdings nicht explizit danach.
Desweiteren sind Silikone, Erdölprodukte wie Petrolatum, Paraffinum liquidum etc, Parabene und PEG's umweltschädlich.
(wo ich so etwas vermeiden kann, vermeide ich es; auch und gerade meinem Körper zuliebe; ich achte ja auch auf gesundes, vollwertiges Essen etc).
Interessantes auch hier:
www.kosmetik-check.de/themen2012_19.php
PS: mich nervt, wenn es heisst:
Naturkosmetik ist Mist und NUR Luxuskosmetik bekannter Marken ist toll.
(alternativ: günstig taugt nichts, nur teure Produkte sind gut)
Das ist nämlich nicht so.
Aber sie bilden einen Film auf der Haut, die Hautatmung wird behindert, sie integrieren sich nicht in das natürliche Gleichgewicht der Haut, wie es natürliche Öle tun.
Als Schutz ist das (vielleicht) ok, aber pflegend im Sinne von hautnährend - nein.
Das sind MEINE Erfahrungen.
Und teils auch die der von mir im Laufe der Jahre konsultierten Hautärzte.
Ich befasse mich seit über 20 Jahren selbst mit Kosmetik- und Pflegeprodukten (aufgrund von massiven Unverträglichkeiten herkömmlicher Kosmetik); ich rühre auch vieles selbst.
Und Studien gibt es sicherlich, gesucht habe ich allerdings nicht explizit danach.
Desweiteren sind Silikone, Erdölprodukte wie Petrolatum, Paraffinum liquidum etc, Parabene und PEG's umweltschädlich.
(wo ich so etwas vermeiden kann, vermeide ich es; auch und gerade meinem Körper zuliebe; ich achte ja auch auf gesundes, vollwertiges Essen etc).
Interessantes auch hier:
www.kosmetik-check.de/themen2012_19.php
PS: mich nervt, wenn es heisst:
Naturkosmetik ist Mist und NUR Luxuskosmetik bekannter Marken ist toll.
(alternativ: günstig taugt nichts, nur teure Produkte sind gut)
Das ist nämlich nicht so.
Zuletzt bearbeitet von Bernstein am 28.01.2013, 19:39, insgesamt einmal bearbeitet