Thoddü:
Danke vorweg!
Inzwischen hab ich das ganz gut im Griff und es bröselt jedenfalls nicht mehr weg. Der Schaum ist aber nach wie vor nicht wirklich deckend und es sind viele Luftblässchen eingeschlossen. Liegt das einfach in der Natur der Sache und ich lasse mich da nach wie vor von alten Gels aus der Dose blenden?
Meine letzte Rasur war Horror: Astra Superior Platinum und Palmolive Seife, da war einfach null Gleitfähigkeit vorhanden.
Bevor ich zur Schaumbeschaffenheit komme, vorweg die Frage, ob Du Dich vor oder nach dem Duschen rasierst und wenn es vor dem Duschen ist, ob und ggf. welche Rasurvorbereitungen Du neben dem Einschäumen noch triffst.
Durch eine warme Kompresse oder das Duschen werden die Barthaare begeits weicher und zudem quillt die Haut etwas auf, wodurch die Barthaare mit der Wurzel weiter nach oben gedrückt werden. Das dient zwar nicht der Gleitfähigkeit, verbessert aber das Rasurergebnis und gestaltet die Rasur doch einfacher.
Der richtige Schaum - das braucht schon Übung, vor allen Dingen wenn man mit verschiedenen Produkten abwechselnd arbeitet. Nach meiner Erfahrung verhalten sich Rasiercrems anders als Seifen, ganz abgesehen davon, dass es da unter den Cremes und Seifen auch noch einmal Unterschiede gibt.
Um eine Seife richtig aufzuschäumen, brauche ich mehr Zeit, Geduld und für die gleiche Menge Schaum einen stärkeren Abtrag mit dem Pinsel. Ein relativ weicher Dachs mit wenig Backbone und ein (harter) Seifenstick - das sieht nach Arbeit aus
Einfacher zum Aufschäumen finde ich die Cremes. Vielleicht bleibst Du da für den Anfang. Ich finde aber auch, dass nur wenige Cremes einen fetten Schaum mit ausreichender Feuchte produzieren. Um das hinzubekommen, schäume ich eine Creme meistens mit dem Pinsel in einer Schüssel auf, wobei ich mit einer trockenen Mischung beginne und nach und nach wenig Wasser dazu gebe.
Wenn das alles die Gleitfähigkeit nicht verbessert, würde ich es zusätzlich mit Rasieröl versuchen, das vor dem Einschäumen auf die Haut aufgetragen wird.
Deine guten Erinnerungen an den Dosenschaum kann ich bezüglich der Gleitfähigkeit gut nachvollziehen. Was den von mir getesteten Dosenschäumen aber fehlte, waren die oben geschilderten Vorteile der Nass-Schäume (weichere Barthaare, aufquellen der Haut und damit ein Aufstellen der Barthaare usw.)