Kosmetikpflegeserien spigeln immer eine Philosophie des Herstellers wieder.
Die Vorstellung von Fruchtsäuren auf einer trockenen, gereizten Winterhaut ist der blanke Horror für mich!
Dr.hauschka z.B empfiehlt abends nach der reinigung auf Cremes zu verzichten, damit die Haut aktiviert wird. Als reinigung wird eine Mandel-Waschpaste empfohlen. Wenn man diese einreibt, wirkt siewie ein Peeling. Wenn man behutsam vorgeht, ist es nur eine einfache reinigung.
Das ist wiederum auch eine Philosophie für sich. Entweder man findet sie gut oder nicht. Das ist Ansichtssache.
Aber seine Haut sollte man niicht öfters als ein Mal pro Woche peelen, es sei denn man möchte sich alles kaputt machen.
Mit Lavera habe ich auch exzellente Erfahrungen gemacht. Hier gibt es ganze Pflegeserien für die verschiedensten hauttypen, darunter auch eine für neurodermetiker. Lavera ist als Label erst entstanden als sich der Gründer nicht mehr zu helfen wusste, da er Neurodermitis-erkrankte Kinder hatte. So entwickelte sich diese marke, um den Ansprüchen von Problemhaut genüge zu leisten.
Dann wäre noch die marke Weleda zu nennen. da kann man nichts verkehrt machen, aber leider gibt es da nicht so eine große Auswahl wie bei lavera, und teilweise sind die Weledarezepturen schon über 50 Jahre alt, dennoch gibt es Verfechter der Coldream. Mir zieht die allerdings nicht gut in die Haut ein, sondern legt sich wie ein Schutfilm drüber. da würde ich eher die Mandelserie empfehlen, die nur ganz wenige Inhaltsstoffe enthält.
Meine Freundin leidet übrigens an extrem trockener Haut und das am ganzen Körper. Wenn sie nichts macht, schuppt die Haut sich und wird rissig. Sie hat schon viel ausprobiert und sie ist angelangt bei Eucerin Urea (5 oder 10 %) aus der Apotheke. Sie schwört darauf, denn sonst würde sie es in ihrer Haut nicht mehr aushalten. Sie ist mittlerweile 44, aber weil sie sich ständig damit eincremen muss, hat sie keine einzige Falte im Gesicht.
Man sieht also, dass man sich selbst ein bischen durch die Marken durchtesten muss, denn jede Haut ist anders