Forum-Suche
1 - 25 von 42
Übersicht Haarpflege & Haarstyling
Shampoo und Haarpflege - silikonfrei ?
Shampoo und Haarpflege - silikonfrei ? vor 11 Jahren
Wer hat denn bereits Erfahrungen gesammelt ?

Gibt ja einiges zu hören dazu - wie das Silikon die Haare eigentlich verklebt, so daß Pflege eigentlich gar nicht mehr dran kommt und die Probleme, bis hin zur Kopfhaut, immer größer werden.

Da ich seit längerem auch nicht mehr glücklich mit meinem Haar bin, habe ich jetzt mal Shampoo und Kur in silikonfrei gekauft - aber es soll ja auch ´ne ganze Weile dauern, bis das Silikon erst mal wieder raus ist aus den Haaren !

Wie seht ihr denn das Thema ?
Wer hat umgestellt mit welchem Erfolg ? - Und unter Umweltaspekten ist das Thema ja auch nicht ohne!

Was benutzt ihr denn so an Haarpflege-Produkten ?
vor 11 Jahren
Ich bin seit Jahren silikonfrei und es klappt ganz gut. Natürlich gibt es Leute, die hervorragend mit silikonhaltigen Produkten klar kommen und man sollte sich bewusst sein, dass der eigentlich Haarzustand erstmal schockierend sein kann - bei mir war es frizzig und trocken ohne Ende.

Um Silikon schneller los zu werden, kannst du zu Peelingshampoo oder eine Natron-Haarwäsche machen, aber danach sollte man schon ordentlich pflegen. Kokosöl in kleiner Menge nach dem Waschen im Haar verteilt hilft bei der Kämmbarkeit, bei einigen wirkt es besser im trockenen Haar. Bitte erstmal sparsam dosieren, sonst möchte man womöglich gleich wieder waschen. Wink

Anfangs hab ich Alverde-Produkte genommen, mit denen meine Kopfhaut aber nicht so ganz klar kam, mittlerweile nehme ich zwischendurch Shampoos und Spülungen von Balea (meist aus der Professional-Serie) und hauptsächlich Sachen von Aubrey Organics, weil die imho sehr gut riechen und der Duft sich ewig im Haar hält.

Falls du färbst und im nassen Zustand unter 'Gummihaaren' leidest, fehlt ihnen Protein (dann vielleicht zu Produkten mit Weizenprotein greifen oder mal 'ne Joghurt-Haarkur machen), brechen sie sehr leicht ab und sind arg trocken, hilft Aloe Vera-Gel (gibt's auch bei dm) und Öl recht gut.

Das ist so meine Erfahrung, Haare sind damit hüftlang geworden. Very Happy
vor 11 Jahren
Ich benutze Shampoos von Eucerin oder Physiogel (wg. überempfindlicher Kopfhaut, Silikone machen Juckreiz bei mir), Spülungen und Kuren von Balea Professional. Habe lange, gesund aussehende Haare, die auch ohne Silikone glänzen.
vor 11 Jahren
Ich versuche auch so wenig Silis in meinen Haaren zu lassen. Da ich aber gefärbte Haare, ehemals blonde Strähnen habe sind sie sehr kaputt gegangen. Vor Allem nach dem Sommer... Sad
Ich könnte heulen hätte ich man nie Strähnen machen lassen... Crying or Very sad
Ich habe von Aubrey Organics gutes gehört was würde mein Haar reanimieren? Hat jemand Tipps für mich ?
LG Kitty17
vor 11 Jahren
Zur Umstellung kann ich nichts sagen, da ich mir schon ewig keine Silikone in die Haare kleistere.
Empfehlenswert an silikonfreien NK-Shampoos, auch vom Preis-Leistungsverhältnis, finde ich das relativ neue Sante Bio-Orange/Kokos. Kein Alkohol drin und wenig Glyzerin, angenehmer Duft nach ätherischem Orangenöl, schäumt gut, kopfhautfreundlich (zu meiner zumindest), macht weiche, glänzende und gut kämmbare Haare.
Unverzichtbar seit Jahren, weil auch lange und ziemlich dichte Haare: Sante Brilliant Care Spülung.

Aubrey Organics fand ich nicht schlecht, ich wüßte allerdings nicht, was daran die ambitionierten Preise rechtfertigt. Wäre mir schlicht zu teuer für regelmäßige Benutzung.
vor 11 Jahren
Kitty17:

Ich habe von Aubrey Organics gutes gehört was würde mein Haar reanimieren? Hat jemand Tipps für mich ?
LG Kitty17

Reanimieren lässt sich gar nix, Haar ist totes Material und lässt sich auch nicht 'reparieren'. Wink Aber die White Camelia-Reihe von denen ist sehr pflegend. Ich hab in einem Langeweileanfall meine Haare erst mit 5facher Blondierung + Toner auf weißblond gequält und weil's mir dann doch zu viel Aufwand war, erst dunkelblond und dann rotbraun drüber gefärbt. Wenn ich nun die White Camelia Spülung nicht gut genug ausspüle, hab ich überpflegtes, klätschiges Haar. Die ist wirklich gut imho!

Igraine:

Aubrey Organics fand ich nicht schlecht, ich wüßte allerdings nicht, was daran die ambitionierten Preise rechtfertigt. Wäre mir schlicht zu teuer für regelmäßige Benutzung.

Der Preis im deutschen Onlineshop ist sehr heftig, stimmt. In den USA bestellt, kostet die Flasche allerdings weniger als die Hälfte und liegt so bei knapp 7 €.
vor 11 Jahren
Ich wasche fast nur noch mit höher überfetteter Haarseife
(6-8 % ÜF; alles darunter macht bei mir Stroh...) hinterher Essigrinse.
Aubrey Organics White Camellia Shampoo und Condi liebe ich aber auch Very Happy
Zur Spitzenpflege benutze ich verschiedene
Pflanzenöle und -Buttern.
vor 11 Jahren
Noch ein Strich für die Sante Brilliant Care Haarspülung Very Happy
Die kaufe ich schon ewig.

Shampoos und weitere Haarpflege mag ich auch lieber silikonfrei; ich habe langes, feines, glattes Haar und da ist das Zeug auch irgendwie kontraindiziert. Ich habe dann das Gefühl, ich habe nur noch die Hälfte meiner Haare auf dem Kopf und sie fetten schneller... Confused

Ich kaufe meistens Naturkosmetikshampoos (Sante, Logona, neobio,...) oder Babyshampoo; habe auch keine Probleme mit Spliss oder Haarbruch, und ich bin nicht so zimperlich (mindestens 1 x täglich waschen, trage sie meistens offen,...).

Außerdem habe ich mal gelesen, dass Silikonverbindungen problematisch für Kläranlagen sein können - es wird wohl abgebaut, aber es entsteht irgendein Si-Staub (also quasi Sand), der Maschinenteile schneller verschleißen lässt.

Also ich brauche das Zeug nicht...
vor 11 Jahren
So, jetzt habe ich noch kurzerhand einen Friseurtermin für morgen ergattert !
Mal sehen, was die so zu meinen Haarproblemen und der Pflege-Frage sagen ...laß mich mal überraschen...
vor 11 Jahren
Silikon halte ich nur in Brusthöhe für problematisch Very Happy
vor 11 Jahren
So konkret verteufeln tun die die Silis jetzt nicht - dennoch werde ich es erst mal auf der sili-freien Schiene versuchen, und nach Möglichkeit auch auf NK-Basis.

Meine Haarprobleme haben wohl einen anderen chemischen Hintergrund -
vor knapp zwei Jahren hatte ich einen heftigen Bandscheibenvorfall, war ein halbes Jahr krank geschrieben --- entsprechend heftig waren die Medikamente, bis zu 14 Tabletten am Tag !

Dieses ganze Zeug hängt halt im Körper immer noch fest, auch wenn man schon lange nichts mehr davon schluckt... läßt sich wohl selbst mit blosem Auge von einer Fachfrau zeitlich recht genau nachvollziehen !
Sie wollte mir jetzt aber auch keinen Radikalschnitt verpassen, Geduld ist hier wohl auch gefragt ... bin jetzt also etwa bei "schulterlang".

Ich werde jetzt aber zusätzlich mal noch eure Tipps bezüglich Öl ausprobieren ...
vor 11 Jahren
Ich habe trockene Naturlocken und benutze auch Sili-freie Produkte.
Weniger aus "Überzeugung", dass dies böse sei, sondern weil es für mich funtkioniert.
Mit Silikon sind meine Haare schlapp und strähnig. Die Produkte von Balea und Alverde z.B. sind auch nicht teurer als Herbal Essences, Pantene etc..
Nach dem Waschen kommt etwas Kokosöl in die ausgetrockneten Spitzen - fertig.
vor 11 Jahren
Habe früher gar nicht so darauf geachtet, ob die Produkte für die Haarpflege silikonfrei sind oder nicht. Aber meistens waren sie es. Da gab es noch keine Probleme, zumindest war ich immer zufrieden. Hab mir dann auch immer wieder eingeredet, dass das schelle fetten daran liegt, dass mein Haar eben fein ist und ich sie jeden zweiten Tag gewaschen habe. Aber dann wurden sie, so wie ich es empfinde, dünner. Und absolut kein Produkt hat sie mir kräftiger machen können. Keine zusätzliche Vitamineinnahme. Bis ich mir einfach gedacht habe, mit ein paar Extensions mir die Haare zu verdichten.
Momentan benutze ich auch deswegen bewusst silikonfreies Shampoo, weil es für die Haar Extensions besser ist und ich mir keine Sorgen machen muss, dass sie zu schnell strapaziert werden.
vor 11 Jahren
Ich verwende auch schon seit Jahren nur silikonfreie Haarpflege. Früher nur NK-Shampoos/Spülung. Allerdinngs vertrage ich die nicht mehr so gut und bin seit gut einem Jahr auf YR umgestiegen. Ist auch silikonfrei. Ich verwende das Hamamelis-Shampoo, die Hafer-Spülung und inzwischen auch das Volumenspray. Mein Haare brechen seitdem viel weniger ab, die Kopfhaut juckt nicht mehr.

Man rechnet wohl mit 14 Tagen, bis Silikon draußen ist. Allerdings weiß ich nicht, ob man sich dafür täglich die Haare waschen muß. Wink Eine ganze Weile dauert es in jedem Fall, bis sich die Haare umgestellt haben.
vor 11 Jahren
Ich benutze grad von Lavera die Haarprodukte. Alle ohne Silikone.

Und bin auch grad am testen von Naturhaarfarben. Hat da jemand von euch Erfahrung?
vor 11 Jahren
Mone88:
Und bin auch grad am testen von Naturhaarfarben. Hat da jemand von euch Erfahrung?

Ja, ich! Seit ein paar Wochen färbe ich mit den Pflanzenhaarfarben von Khadi. Das ist ein Hennapulver zum Anrühren. Da klumpt nichts und vor allem färbt es auch die grauen Haare, von denen ich mehr als reichlich besitze. Ich bin sehr zufrieden damit!

Shampoos verwende ich übrigens fast ausschließlich von Aubrey Organics (Naturkosmetik). Die sind zwar teuer, ihren Preis aber absolut wert. Silikonfrei wasche ich schon seit 4 Jahren.
vor 11 Jahren
Bei mir nimmt die Farbe von Sante so gar nicht an Sad

Muss ich mal nach Khadi suchen Razz
vor 11 Jahren
Ich bin seit 3 Monaten von Nivea und Pantene auf Lush Shampoo umgestiegen. Seit dem muss ich im Durchschnitt nur noch alle 3-4 Tage die Haare waschen, vorher waren sie schon nach 2 Tagen wieder fettig. Natürlich sind sie jetzt nicht mehr gan so geschmeidig, aber das kann auch daran liegen, dass ich keine Pflegespülung mehr verwende. Aber mit der richtigen Bürste sind sie nach dem Waschen gut kämmbar und glänzen. Und meine Kopfhaut erholt sich. Ich habs nicht bereut.
Alverde vor 11 Jahren
Ich benutze schon Ewigkeiten die silifreien Produkte von Alverde aus dem DM und bin mehr als zufrieden! Am Anfang war es ein bisschen komisch, da die Haare nicht mehr so weich waren, aber inzwischen finde ich griffige und füllige Haare eh viel besser Smile Vorallem hab ich seitdem kein Kopfhautjucken mehr... das hatte ich vorher immer bei allen "normalen" Shampoos.
vor 11 Jahren
da ich sensible Kopfhaut habe Crying or Very sad , bin jetzt auf PHYTO umgestiegen. Die Produkte sind einfach SUPER
vor 11 Jahren
Schauma hat auch ein sili-freies Shampoo im Programm.
vor 10 Jahren
www.intelligent-nutrients.at/index.php/2011-12 -02-19-17-53/harmonische-haarpflege.html

Shampoo und Conditioner sind toll, zahlt sich bei dem Preis
aber auch erst aus, wenn man die 946ml Gebinde nimmt...
sehr teuer, aber einmalig.

Ich verwende den Spray-on Detangler
und das Styling Gel.

Mit beiden Produkten komm ich ein Jahr über die Runden:)
derstandard.at/1389860691672/Aveda-Gruender-Ho rst-Rechelbacher-ist-tot
Seit 13 Monaten „silikonfrei“ vor 10 Jahren
Die ersten Monate sind die schlimmsten. Egal, welches Shampoo (hatte Logona, Neobio, Sante und Lavera) und welche Haarkuren verwendet wurden. Das einzige, was die Haare wenigsten schön glänzen lässt, ist eine wöchentliche Packung mit Henna neutral. Und davon bekommt man keinen Grünschimmer - sonst wären meine hellblonden Frisör-Strähnen grün.

Nach ca. 5 Monaten liegen die Haare am Ansatz besser und es kann sogar auf Schaumfestiger o. ä. verzichtet werden (Alkohol trocknet die Haare auch aus!). Ich verwende nur noch ab und zu den silikonfreien Schaumfestiger von Taft und das duftneutrale Haarspray aus der gleichen Linie.

Bei mir ist der Unterschied ab silikonfrei deutlich zu sehen. Abgesehen davon, dass meine Haare blonder geworden sind, sehen die Haare bis zu den Ohren richtig gesund aus und darunter wie tote glänzende Watte.

Wer wie ich, feines Haar hat, dem kann ich Balea Volumen Struktur Shampoo + Spülung aus der Professional Serie von dm empfehlen. Momentan experimentiere ich mit den Produkten von Khadi herum.
vor 10 Jahren
Ich verwende seit einiger Zeit das Hirseshampoo von Weleda für meine kinnlangen, unbehandelten Haare.

So ein gutes Shampoo hatte ich noch nie (allerdings verwende ich auch schon seit mind. 4-5 Jahren silikonfreies Shampoo). Ich brauche bei dem Weleda keine Spülung und auch keinen Festiger oder Volumenspray. Waschen, trocknen und gut.

Klasse!
vor 10 Jahren
So, 2 Monate ohne Silikon und was kauf ich mir, guten Gewissens Very Happy
Damage Control von Aveda..
Supertoll, Kamm geht durch wie Butter, seidig welch das Haar, aalglatter Griff...
*stutzig!!

Okay >- www.naturalbeauty.de/fakten/du-kommst-hier-nic ht-rein/artikel/article/du-kommst-hier-nicht-r ein-polyquaternium/

Mensch, ärgerlich!
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Übersicht Haarpflege & Haarstyling Shampoo und Haarpflege - silikonfrei ?
1 - 25 von 42
Gehe zu