Gerry:
Worauf sollte ich beim Kauf von Pflegecremes achten?
Welche Inhaltsstoffe? usw. usw.
Ich wechsele seit längere Zeit immer wieder mal die Produkte und habe subjektiv den Eindruck, es spielt keine Rolle, ob ich ein Produkt für 30€ oder für 130€ verwende.
Männerhaut ist dicker als Frauenhaut und deswegen unempfindlicher. Das ist die Haut von farbigen Menschen, egal ob Mann oder Frau aber nicht anders und daher wundere ich mich, warum dann nicht noch nach Etnien für bestimmte Produkte unterschieden wird. Wäre doch logisch oder? Wenn man sich aber die Wirkweise von Kosmetik anschaut, ist es jedoch egal, ob Männer spezielle Männerpflegeserien benutzen oder Frauenpflegeserien. Der Wirkmechanismus einer Pflegecreme ist immer gleich. Die Creme bringt Feuchtigkeit in die obersten Schichten der Haut, somit ist sie glatter, sieht praller aus.
Und da macht es, wie Du Dir schon denkst, tatsächlich keinen Unterschied, ob Du zu einer 2,99 EUR Creme von Balea greifst oder zu einer 350,00 EUR Creme von La Mer. Meist sind in den Ach so tollen Anitfaltenbooster der Premiummarken eh nur viele Duftstoffe, Silikone, Parabene und Mineralöl enthalten (Auf Zusätze wie "Parfum" "Dimeticone" "-meticone", "Parabene", "Paraffinum Liquidum" achten). Diese Inhaltsstoffe sind billig herzustellen, täuschen das Gefühl vor, der Haut zu schmeicheln aber tun im Prinzip nichts außer diese zu belasten. Leider warten immer mehr teure Marken wie z.B. Shiseido oder Kanebo damit auf. Günstige Produkte schneiden in allen möglichen tests durchgehend besser ab als Premiummarken.
Da kein frei verkäufliches Produkt in den unteren Hautschichten wirkt (ansonsten müsste es als medizinische Creme rezeptpflichtig sein) bringen auch anti-Falten Cremes nicht viel. Such Dir eine gute Feuchtigkeitspflege. Für den Winter ein wenig reichhaltiger, Finger weg von Gels oder gelartigen Cremes in der kalten Jahreszeit, das gefriert auf dem Gesicht bei Kälte. Für den Sommer können es durchaus Gels sein, die sind einfach erfrischend.
Ich selber verwende auch die 3 Step Skincare Serie von Clinique und da diese ohne Parfum daherkommt kann ich sie uneingeschränkt für Männer empfehlen. Man kann sie auch für den jeweiligen Hauttyp abstimmen.
Allerdings solltest Du einfach mal ausprobieren, was zu deiner Haut passt. Ich kann nur Clinique, Clarins und Biotherm verwenden, warum auch immer.
Welchen Hauttyp hast Du? Trocken, normal, Mischhaut, ölig, empfindlich?