Forum-Suche
26 - 50 von 76
Übersicht Allgemeine Themen
Lieblings-Naturkosmetik
vor 11 Jahren
Ich bin inzwischen schon lange zu der Einsicht gelangt, dass weniger bei mir mehr ist. Deswegen lasse ich an meine Gesichtshaut nur noch Rosenwasser. Selbst normales Wasser führt bei mir an den Wangen zu Trockenheit und die T-Zone bleibt fettig. Rosenwasser balanciert das ganz gut aus. Alles andere, was ich probiert habe, führte entweder zu mehr Pickeln, trockenerer Haut oder gar Ausschlag. Dass ich nie Pfirsichhaut bekommen werde, damit hab ich mich inzwischen abgefunden.
Schminken geht gar nicht, da kämpf ich dann wieder zwei Wochen lang um ein annehmbares Hautbild.

Ansonsten gibt es für meine Haut nur selbstgesiedete Naturseife oder andere handgesiedete meines Vertrauens. Nach dem Duschen auf die noch feuchte Haut Hautöl Nachtkerze von Kneipp, gelegentlich auch nach dem Abtrocknen die enstprechende Körpermilch mit Nachtkerzenöl und Urea. Ich hab eine Menge ausprobiert und mit diesen Produkten ist meine trockene Psoriasishaut am zufriedensten, das Preis-Leistungs-Verhältnis am besten.

Schrecklich fand ich es, als Rezeptur und Name meines Shampoos verändert wurden, Natural Basics Bio-Orange und Kokos von Sante. Jetzt ist es das Family-Shampoo, ist nicht mehr ganz so gut, ich krieg ein bisschen trockene Kopfhaut davon, aber alles andere, was ich bisher ausprobiert habe, macht mir Schuppen, juckende Kopfhaut, trockene Spitzen mit fettigem Ansatz oder einen totalen Frittkopp.
Spülung: Sante Brilliant Care.
vor 11 Jahren
Seifensuse:

Spülung: Sante Brilliant Care.

Die nutze ich auch, aber in der Drogerieversion von dm. Wink Leider nur ein Mal pro Woche. Eine häufigere Nutzung würde meine Kopfhaut wieder aus dem Gleichgewicht bringen.
Mit Naturseife habe ich auch schon mal rum experimentiert. Leider hat sie meine Haut zu sehr ausgetrocknet.
vor 11 Jahren
Ganz früher habe ich Weleda benutzt, dann Santé und andere Biokosmetik aus einem speziellen Biokosmetikladen in Kreuzberg. Inzwischen benutze ich auch Alverde und Lavera neben ganz normaler Kosmetik. Zum Glück hatte ich nie Probleme.
Von den Produkten von Body Shop bin ich abgekommen nachdem ich auf der Inhaltsliste Mineralöl entdeckte (dann kann ich auch normale Cremes benutzen) und kaufe dort nur noch Parfums oder gut duftende Körperprodukte.
vor 11 Jahren
Mir gefällt die Neutral-Serie von Lavera sehr gut und ich benutze davon den Reinigungsschaum, das Gesichtsfluid, das Duschgel und die Körperlotion. Außerdem mag ich den Lippenbalsam und die Handseife aus der basis sensitiv-Serie. Was die Haarpflege angeht, so bin ich schon seit Jahren dem Ginkgo-Shampoo von Logona und der Brilliant Care Haarspülung von Sante treu. (Auch wenn ich mir von den letzten drei Produkten duftfreie Varianten wünschen würde, aber ich will nicht meckern.) Zudem kaufe ich gerne Jojoba- und Kameliensamenöl von Primavera, oder, wenn es dann doch mal duftend sein soll, das Coconut Dream Körperöl von Lavera. Herkömmliche Pflegeprodukte funktionieren für mich leider nicht, BHA-Peelings mal ausgenommen.

Bei Deodorant und dekorativer Kosmetik greife hingegen ausschließlich zu herkömmlichen Produkten, bei Sonnenschutz und Zahnpflege bin ich nicht so festgelegt.
vor 11 Jahren
Ich mach immer mal wieder einen Anlauf mit NK, aber so ganz überzeugt sie mich einfach nicht. Langfristig vertrage ich sie nicht und komme mit CD & Bebe besser klar.

Mein Sohn hingegegen verträgt nur Weleda. Seither hat er vor seiner Neurodermitis Ruhe.
Zuletzt bearbeitet von Blauemaus am 08.10.2015, 07:09, insgesamt 3-mal bearbeitet
vor 11 Jahren
The Organic Pharmacy ... da kann man alles uneingeschränkt empfehlen ... Wirkliche Naturkosmetik, vollgestopft mit Wirkstoffen!

Die Dame im Store sagte mir das zum Beispiel Alverde nur zu 3 % aus Pflanzenstoffen besteht und der Rest ist Füllstoff, damit man den günstigen Preis halten kann ... aus diesem Grund bin ich damals in Sachen Duschgel und von meiner Gel Creme de La Mer umgestiegen.

Die Produkte sind alle unglaublich ergiebig ... halten was sie versprechen und sind sehr verträglich!
vor 11 Jahren
Was für ein "Füllstoff"?! Confused

Ich finde die Sachen von Alverde super, auch das Konzept "Naturkosmetik für schmales Geld" hat mMn seine Daseinsberechtigung; es kann sich halt nicht jeder Hauschka und Co leisten, oder? Schlecht sind die Sachen jedenfalls nicht.
Von Konkurrenzanbietern lasse ich mir sowas nicht madig machen.

Übrigens hier noch mal eine Stimme für das Primavera Nachtkerzenöl, das ist eines der besten Produkte, die es gibt; macht schöne und entspannte Haut über Nacht Wink
.... vor 11 Jahren
man muss nicht alles verstehn ...aber das viele von euch Unmengen für Cremes ausgeben ( in der Hoffnung das die wirken wie die Werbung verspricht, kapier ich nicht)

Kaufmann s Kinder-Babycreme u Körperpeeling mit Sesam von Jafra zb. sind wirkungsvoll (ja auch auf Dauer..
auch von der Feuchtigkeit und Pflege her tun sie der Haut nur Bestes an...u duften tut das im Gegensatz zu zb. Nachtkerzenöl "würg "
...auch gut.
vor 11 Jahren
So ein quatsch.... ich meine zwar hier auch den ein oder anderen pflegehypochonder herauszuhören aber deshalb muss man sich noch lange nich nivea ins gesicht pappen
.... vor 11 Jahren
?????????????????????????????
Kaufmann ist zwar nicht Nivea aber
Nivea ist auch eine gute Idee um sein Aussehen zurückzubekommen..

kann ja mal passieren..das
wenn man sich nach Testen eines bestimmten Naturprodukts(welches nur zu minimalen Prozenten das enthält was an Wirkstoffen versprochen wurde, stattdessen aber mit Unkraut Zb.gestreckt wurde) ... freuen darf , Ähnlichkeit mit Nachbars Vogelscheuche zu entdecken weil die Wirkstoffe oder Wirksamkeit nur für kurze Momente zu sehn sind u anhalten,
die Haut sich wieder verwandelt,
dadurch eher Schaden genommen hat.
vor 11 Jahren
Dass kaufmann nicht nivea ist, war mir durchaus bekannt. Dass man bei Diskussionen um Hautpflege wohl besser nicht auf ihre Ratschlaege hoert jetzt auch.
vor 11 Jahren
~ aloha! ~

... hopse hier mal kurz dazwischen ... geht gleich gewohnt hochwertig weiter ...

Bin derzeit im Urlaub, habe einen ganz leichten Sonnenbrand (Gesicht).
Trage, über Nacht, paar Tropfen ARYA LAYA "Fett-Feucht Balancer" auf ~ und Aloe Vera, Blütenhonig, Rosenwasser, Pflanzenöle, Vitamine ... bringen schnell Linderung, spenden intensiv Feuchtigkeit.

Nicht hip! ~ Dahinter steht die Naturkosmetik Traditionsfirma DIADERMA, seit 1905.
Produkt ist seit über 15 Jahren auf dem Markt.

Nicht glamourös! ~ "Billiges Zeug's", um ca.16€/50ml.

Und/aber es wirkt! ~ absolute EMPFEHLUNG, ganzjährig!
vor 11 Jahren
Hab gerade mal gelesen was in Kaufmann's Kindercreme drin ist - Vaseline, na toll. Shocked Lecker Erdöl. Außerdem Lanolin, Zinkoxid und Duftstoffe. Wo da das Beste für die Haut drin sein soll, da such ich noch... Wink Da gibt es bessere Poposalben. Feuchtigkeit find ich darin auch keine, es ist eine Salbe.

Porcelain, Nachtkerzenöl find ich auch wunderbar, besser aber immer in Emulsion. Wenn du es pur liebst: Primavera ist schweineteuer und enthält ja auch nur Nachtkerzenöl und Vitamin E für die Haltbarkeit; Nachtkerzenöl gibt es in Superqualität auch viel günstiger! Z.B. bei Reike Naturrohstoffe.

Was für Füllstoffe in Alverde sein sollen, würd mich auch interessieren. Ich bin keine große Freundin davon, z.B. weil die Ammonium Lauryl Sulfate benutzen. Das ist für mich kein Tensid, das in Naturkosmetik gehört. Aber teilweise produzieren die doch ganz gute Sachen für kleines Geld, dachte ich? The Organic Pharmacy wär mir bei weitem zu teuer, da würd ich lieber wieder anfangen mit Selberrühren... Ich finde es schon gut, dass es auch bezahlbare NK gibt. Und gerade bei Duschgel ist der Gewinn doch echt suboptimal, da es ein Rinse-off-Produkt ist, oder?
vor 11 Jahren
Ich habe mir leider nicht gemerkt was sie mir genau sagte, war aber in dem Store in Münster ... Wink

Wenn ich in den nächsten Wochen noch einmal den Weg dort hin finden sollte, frage ich gerne einmal nach und mache mir Notizen ... Sie meinte nur das Alverde von einer Pflanze halt ALLES verarbeitet ... Blüten, Stengel, Blätter, Wurzeln usw. und andere Firmen halt nur die Blütenblätter der Pflanzen verwenden worauf es ankommt ... (das ist aber von Pflanze zu Pflanze unterschiedlich, bei manchen liegt das Hauptaugenmerk auf den Wurzeln, Blättern usw. dann wird halt nur das verarbeitet) ...

Sorry, das ich euch nur das sagen kann Confused
Zuletzt bearbeitet von DeepRiver am 19.11.2013, 10:18, insgesamt einmal bearbeitet
vor 11 Jahren
...
Zuletzt bearbeitet von DeepRiver am 19.11.2013, 10:17, insgesamt einmal bearbeitet
vor 11 Jahren
... Sorry Rolling Eyes
Zuletzt bearbeitet von DeepRiver am 19.11.2013, 10:19, insgesamt 2-mal bearbeitet
vor 11 Jahren
... Sorry Embarassed
,,Seifensuse... vor 11 Jahren
Hab gerade mal gelesen was in Kaufmann's Kindercreme drin ist - Vaseline, na toll. Shocked Lecker Erdöl. Außerdem Lanolin, Zinkoxid und Duftstoffe. Wo da das Beste für die Haut drin sein soll, da such ich noch... Wink Da gibt es bessere Poposalben. Feuchtigkeit find ich darin auch keine, es ist eine Salbe.
Antwort:

lesen bildet,..wäre nett WENN DU ES LESeN WÜRDEST, bevor Postings auftauchen an denen man zweifeln könnte.
dann wüsstest du zb. das es keine Salbe sondern Creme speziell für Gesicht ..Körper und ja dem Po tut sie auch gut / ..ist.
Mit Erdöl in Vaseline rauszuplatzen und dies gleich voreilig allgemein zu verbreiten ..weil irgendwo u irgendwann Gerüchte auftauchten,es aber dabei nicht um Erfahrungen mit Naturkosmetik u.a. die lieb vorgeschlagene Creme ging ?? hmmm frag mich wozu es gut sein könnte , in einer Diskussion mitzumachen , wenn sowieso irgendwer kommt.. um vom Thema abzulenken oder ..wie der Herr Kollege @ Malanoche auf : mit Nivea vollpappen ,kommt.Davon wurde nicht gesprochen oder?

..hmmm frag mich wozu das gut sein könnte
vor 11 Jahren
???
Wiki:
Vaseline (auch Vaselin, pharmazeutisch Vaselinum album = ‚weiße Vaseline‘, Vaselinum flavum = ‚gelbe Vaseline‘) ist ein salbenartiges Gemisch aus festen und flüssigen Kohlenwasserstoffen aus Erdöl mit einem Schmelzbereich von 38 bis 58 °C.

Vaseline + Zinkoxid wird im Allgemeinen für Babypopos verwendet.

Der Rest Deiner Syntax und Semantik erschließt sich mir nicht. Wie bitte?
vor 11 Jahren
Ach ja, bevor ich es vergesse: nur weil sich das Ding Creme nennt, ist es nicht unbedingt eine, genausowenig wie in Milchschnitte die Extraportion Milch drin ist. Ich finde keine Wasserphase in den INCI. Ohne Wasserphase: Salbe. Mit Wasserphase: Creme. So ist meine Definition. Darüber braucht man sich aber nun wirklich nicht streiten.
vor 11 Jahren
Vaseline bzw. Paraffinöl wird daher in vielen Babycremes verwendet, weil darauf bisher keine allergische Reaktionen bekannt sind. Im Gegensatz zu natürlichen Ölen. Aber bevor ich hier ausgebuht werde: Ich habe damals für meinen Sohn auch nur Weleda und Alverde verwendet, und seit einiger Zeit hat er eine leichte Form von Neurodermitis. Ich könnte mich jetzt natürlich fragen, ob das mit Penaten & Co. auch passiert wäre. Wink Hilft mir aber auch nicht wirklich weiter...

Von günstiger NK, speziell von Alverde ganz besonders, bin ich selbst auch nicht so begeistert. Ich finde schon, daß man gerade bei billiger NK einen deutlichen Unterschied in der Pflegewirkung zu teurer wie Weleda merkt. Aber wie gesagt, ich bin inzwischen von reiner NK sogut wie abgekommen. Meine Mutter verwendet übrigens seit jeher Nivea aus der blauen Dose und hat kaum eine Falte. Ich kenne da noch eine weitere Dame, bei der ist es dasselbe. *kopfeinzieh*
vor 11 Jahren
Es ging weder um Babys noch darum ob man Naturkosmetik verwendet oder nicht. Nur solche Beiträge à la "macht nicht so ein Theater und schmiert euch irgendeibe Salbe ins Gesicht" sind dumm. Wer auf irgendwelche Duftstoffe allergisch ist muss sie halt vermeiden und ob man Falten bekommt ist nicht nur abhaengig von Cremes. Sollen Leute mit oeliger Haut und Akne sich Nivea ins Gesicht schmieren?
vor 11 Jahren
Blauemaus, hier wird doch niemand gesteinigt, weil er Nivea oder Vaseline benutzt. Da hast Du glaub ich was missverstanden. Aber hier geht es halt um Naturkosmetik. Was Erdölprodukte z.B. ausschließt. Dass die durchaus ihre Daseinsberechtigung haben, seh ich auch so, ich meide sie nur wo es geht, weil ich persönlich sie eklig finde und mit pflanzlichen Ölen kein Problem hab. Ich würd nie jemandem vorschreiben, was auf individueller Ebene richtig oder falsch ist zu verwenden. Generationen sind mit Nivea groß geworden. Ich find die Inhaltsstoffe trotzdem bedenklich und Image und Werbung irreführend. Da darf doch gern jeder seine eigene Meinung haben.
Ich bin auf die Äußerungen von AgathasLM nur so angesprungen, weil sie von Anfang an einen totalen Aggro-Ton draufhatte und dann schlicht Unwahrheiten von sich gab und andere herabsetzte. Was im Endeffekt auch Blödsinn war, ich hätte sie einfach ignorieren sollen.
Also, bitte nicht wegducken!
vor 11 Jahren
Ich dachte in diesem Thread sollte es um die Lieblings NK gehen? AgathasLM, ich verstehe Deinen Beitrag nicht so richtig...
vor 11 Jahren
Pflanzliche Öle und Erdölderivate haben in der Kosmetik beide ihre Daseinsberechtigung. Je nachdem was man erreichen möchte.
Pflanzliche Öle haben Bestandteile, die in die Haut eindringen können. Deshalb gibt es häufiger Allergien darauf.
Erdölderivate bleiben auf der Haut und schützen sie vor anderen Einflüssen, wie z.B. Kälte.
Kosmetik darf eigentlich nicht in die tiefere Haut eindringen, ansonsten wären es Arzneimittel und fielen unter das Arzneimittelgesetz.
Wenn die Haut leichte oberflächliche Knitterfältchen oder leichte Schuppen durch Trockenheit hat, können Cremes helfen. Bei Falten, die in tieferen Hautschichten liegen, kann Kosmetik nicht helfen.
Dessen sollte man sich schon bewusst sein.

Pflege soll ja Spaß machen. Deshalb nimmt man das was einem gefällt und sucht danach aus, was man bezweckt.
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Übersicht Allgemeine Themen Lieblings-Naturkosmetik
26 - 50 von 76
Gehe zu