Heute habe ich zum ersten Mal das Kakao-und-Orange-Duschgel von yves Rocher verwendet, und ich bin entsetzt.
Zunächst riecht es sehr gourmandig nach Softcake, aber nach kurzer Zeit riecht es ganz stark, streng und penetrant nach Plastik. Das habe ich so noch bei keinem Dg oder sonstigem Pflegeprodukt erlebt
. Es riecht wirklich wie nagelneue Spielsachen aus Weichplastik/Kunststoff, in den 80ern hat man sie teilweise parfümiert, aber v.a. billigere Sachen rochen so richtig brutal nach Chemie... und so riecht auch dieses Duschgel
! Das war das schlimmste Duscherlebnis aller Zeiten, kann ich ohne Übertreibung sagen. Ich kam mir vor, als würde ich mich mit flüssigem Kunststoff einseifen. Ich wusste ja immer, dass in unseren Pflegeprodukten mglw. der größte Mist an Inhaltsstoffen enthalten ist, aber ich erwarte eigentlich schon von solchen Produkten, dass ich wenigstens keine unangenehmen Gerüche ertragen muss! Das ist ja gerade eine Aufgabe der sogenannten Functional Fragrances, Eigengerüche der Chemikalien zu überdecken.
Ich weiß nicht, was ich mit diesem Dg machen soll. Am liebsten würde ich es wegschmeißen. Ich empfinde es als olfaktorische Zumutung, mich damit zu reinigen. Und dass die Incis eher nicht so gesund sind, legt ein solcher Plastikgeruch dann auch nah. Ich habe außerdem immer geahnt, dass YR entgegen der Werbeaussagen kein Hersteller von Naturkosmetik ist. Eine solche Katastrophe hätte ich aber doch nicht erwartet. Ich bin ehrlich fassungslos.
Nachtrag: Hab es in den letzten Tagen weiter versucht mit diesem Dg in der Hoffnung, dass mir meine Wahrnehmung einen Streich gespielt hat, aber nach einem kurzen Augenblick mit Schoko-Orangen-Softcake kommt die volle Plastikdrönung - ich schwöre, wie flüssiger Kunststoff... schade, das Hautöl ist dagegen prima. Auch das riecht nicht gerade nach Natur pur, gegen Ende gibt es auch hier leichte Plastikandeutungen, aber kein Vergleich zum Dg. Ich habe es zumindest mal aus der Dusche aussortiert, und wahrscheinlich werfe ich es wirklich weg.