Ich möchte mich nach meinen Erfahrungen mit Makeup (immer MAC) und BB-Creams (alles mögliche) mit einem Alternativ-Vorschlag zu Wort melden...
Ich komme mit flüssiger oder cremiger Foundation genauso wenig klar wie mit BB-Creams oder anderen getönten Tagescremes. Bin extrem hellhäutig und trotz passender Farbtöne und Profiwerkzeug (Pinsel, Schwämmchen und Co.) wurde das immer fleckig, dunkelte im Laufe des Tages nach und glänzte ölig (Mischhaut). Abpudern? Mit meinen fast vierzig Jahren mag ich das nicht mehr. Dieses puppenhafte sieht doch nur auf junger Haut gut aus, und auch da nur bedingt.
Meine Alternative ist seit zwei Jahren nun das lose Mineralize-Puder von MAC. Das ist nicht zu vergleichen mit einem "normalen" Gesichtspuder zum Mattieren. Meine Farbe ist Extra Light - so hell bin ich, auch im Sommer. Ich trage den Puder mit dem großen Kabuki-Pinsel von MAC auf und bin immer wieder begeistert von der Wirkung. Die Deckkraft lässt sich je nach Gesichtspartie oder Bedarf regulieren. Je mehr Puderschichten desto mehr Deckkraft. Kleine Unreinheiten bzw. Pustelchen verschwinden zwar nicht ganz, der natürliche Glow (kein Glanz, keine Schimmerpartikel) lenkt aber ab, sowas fällt einfach nicht mehr auf. Das Ergebnis ist super natürlich, meine Sommersprossen schimmern leicht durch, zwischendurch vllt. mal mit einem Papiertaschentuch über die Nase tupfen und alles ist gut.
Ich persönlich nutze zwar i. d. R. noch Primer, Highlighter, Rouge, Bronzingpuder, Lidschatten und Co. Ein Muss ist das aber nicht. Der Puder alleine macht schon was mit dem Gesicht - sieht aus wie ungeschminkt. Mascara, Lippenpflege, fertig. Keine fünf Minuten.
Und bevor jemand fragt, ob ich Provision bekomme... Nein, leider nicht. Ich habe nur vor knapp zwanzig Jahren MAC für mich entdeckt wegen der hellen Farbtöne und bin dabei geblieben. Damals wie heute war und ist das der einzige Anbieter auf dem Markt, der auch Bleichgesichter wie mich glücklich macht.