Eben, es wird viel gepredigt, was ich aus eigener Erfahrung widerlegen muß.
Dazu gehören auch:
Braune und orange Farben bei blauen Augen und blonden Haaren. Sicher, grad diese Farben heben blaue Augen besonders gut hervor, aber...das gilt nur, wenn man ein warmer Hauttyp ist. Viele dieser Frauen sind aber kühle Hauttypen und dann wirken braune, rötliche, pinke oder orangene Töne, also warme Farben, wie verheulte Kaninchenaugen.
Es gibt aber auch wenige Brauntöne, die kühl wirken. Da muß man ganz genau auf die Nuancen achten.
Und wieder gibt es ein Aber, auch kühle Farbtypen können warme Farben tragen, in der richtigen Anordnung und mit kühlen Farben im Innenwinkel oder Außenwinkel unterlegt.
Beispiel: ich (kühler Sommertyp) vor ein paar Tagen.
1.bp.blogspot.com/-n1EEeU4Vcs8/TVuhtRV-VUI/AAA
AAAAAHP4/YtiwJ0bDNGU/s1600/a16.2.jpgDa ich im Innenwinkel eine kühle Farbe trage, ist dieses Amu tragbar.
2.bp.blogspot.com/-DooyueIBRXk/TVuhvs_2O6I/AAA
AAAAAHQE/XJAibEEjas4/s1600/q52.jpgNächstes Bsp.
1.bp.blogspot.com/_efD1ez-8rRM/TSwy9adza5I/AAA
AAAAAHDQ/fBdLde7Nt1g/s1600/a11.1.jpg3.bp.blogspot.com/_efD1ez-8rRM/TSwy_7qUJdI/AAA
AAAAAHDg/0l_ubVxS0r8/s1600/q3.jpg2.bp.blogspot.com/_efD1ez-8rRM/TSwy-DFfJ8I/AAA
AAAAAHDU/T5zuG8hCsHQ/s1600/Driftwood%252C+Trop
ic+Moondust%252C+Coconut+Cream.jpgDas nächste Ding, was falsch wiedergegeben wird ist dies:
Bei fettiger und pickliger Haut mattierende oder Akneprodukte benutzen. Oder besser gesagt, Produkte gegen fettige Haut.
Nein!
Fett mit Fett bekämpfen. Ich glaube, die Marke Hauschka propagiert das auch so.
Dazu ein Auszug aus meinem Blog:
*Um ölige Haut und damit auch Pickel zu bekämpfen ist es nicht nötig, der Kosmetikindustrie ein Ohr zu leihen, die uns da was von Antipickelzeug, Mattieren und Aknebekämpfung erzählen. Solche Produkte schlagen nämlich gern ins Gegenteil um und machen genau das, was sie verhindern sollen. Nämlich Pickel, ausgetrocknete und schuppende Haut. Und irgendwann ist die schönste Neurodermitis da.
Meine Theorie dazu:
Bei austrocknenden Akneprodukte und Ähnlichem versucht die Haut, sich selbst zu schützen, in dem sie mehr Fett produziert. Die Folge ist ölige und glänzende Haut. Auf Dauer wird die Hautbarriere, die ja ein Schutz darstellt, gestört. Das passiert auch, wenn der Fett-und Feuchtigkeitsgehalt einer Creme nicht auf die Haut abgstimmt ist.*
Ich hatte noch vor 2 Jahren sehr ölige Haut und auch mehr Pickel als heute. Da ich ja meine Cremes selber mache, mit einem gewissen Fettanteil, konnte ich meine Haut wieder ins Gleichgewicht bringen.
Bei Fetten und Ölen gibt es aber auch Unterschiede. So sollte man z.b. jetzt nicht mit Olivenöl dagegen angehen. Es gibt bestimmte Öle, wie Distelöl, die gut einziehen und durch Ölsäuren Pickel bekämpfen. Doch wieder muß man differenzieren.
Nur noch Distelöl zu verwenden, kann wieder falsch sein und ins Gegenteil umschlagen.
Eine gut abgestimmte Ölmischung verschiedener Öle ist besser. Dann darf man aber wieder nicht die Feuchtigkeit vergessen. Die Haut braucht nicht nur Fett, sondern auch Feuchtigkeit. Also nie Öl pur auf die Haut machen. Das trocknet auf Dauer aus. Es ist ein weites Feld, mit dem man sich beschäftigen muß.
Und ich selbst weiß insgesamt noch zuwenig darüber.
Ich schreibe dies nur, weil ich meine eigenen Erfahrungen darüber gemacht habe.
Einige hier kennen mich ja von den Beautyjunkies. Da wird über sowas auch viel diskutiert.