Forum-Suche
Übersicht Männerpflege
Sehr sehr trockenes Gesicht (Mann)
Sehr sehr trockenes Gesicht (Mann) vor 11 Jahren
Hi,

Ich brauche Eure Hilfe! Bin nicht wirklich bewandert in dem Thema, aber ich brauche endlich eine neue Creme! Ich hab seit einem halben Jahr unglaublich trockene Haut. Produkte von Apotheken und Dermatologen haben leider nicht geholfen. Stellenweise ist es so, dass meine Gesichtshaut schon leicht schuppt.

Wer kann mir etwas empfelen? Smile
vor 11 Jahren
Nachtkerzenöl als Zusatzkosmetikum; Verzehr von Nüssen, Lachs, Avocados steil hochfahren Wink

Gute Besserung!

PS Nimmst du Isotretinoin ein oder hast du das Problem "einfach so"?
vor 11 Jahren
Es ist einfach so gekommen. Ich glaube durch die laufende Heizung usw.
Ich hoffe wenn der Frühling kommt, wird es besser!
vor 11 Jahren
Friendchild:
Ich hoffe wenn der Frühling kommt, wird es besser!

Das kann schon sein. Wenn nicht, wäre es wahrscheinlich sinnvoll, einen Hautarzt zu konsultieren. Die schuppige Haut braucht möglicherweise eine Spezialbehandlung.
Jedenfalls wünsche ich Dir, dass Du Dein Problem schnell los wirst.
vor 11 Jahren
Ernährungsumstellung (wie Porcelain shcon angedeutet hat), Naturheilkunde, viel trinken (Wasser und natürliche Tees, nicht diese Aromasachen) - das ist die Zauberlösung - und schwupps wird's dir besser gehen!
vor 11 Jahren
Danke für die Antworten, werde das auf jeden Fall ausprobieren. Trinke eh sehr viel Wasser Wink
vor 11 Jahren
Aloe Vera Gel (aus der Apotheke) unter der Creme auftragen, hat bei mir gegen die trockenen, schuppenden Stellen geholfen.
vor 11 Jahren
Geh in die Apotheke, die Apothekenkosmetikmarken sind sehr wirksam (deswegen auch der Verkauf in Apotheken - gilt nicht für Homöopathis, anderes Thema...). Frag nach Proben von Firmen wie La Roche Posay, Avene etc., die haben sich auf solche individuellen Probleme spezialisiert. Generell braucht so eine Haut nicht Feuchtigkeit, sondern Fett (falls keine unreine Haut). Nicht mit weniger als 5 verschiedenen Proben rausgehen. Smile
vor 11 Jahren
Alles tolle Tipps - hier kommt noch einer von einer mit schuppender, feuchtigkeitsarmer Neurodermitishaut. Wink

Wenn Deine Haut bereits schuppt, kann das vieles bedeuten. Trockene und feuchtigkeitsarme Haut. Trockene und fettarme Haut. Seborrhoisches Ekzem. Neurodermitis. Um nur einiges zu nennen...

Mein absolut ernst gemeinter Rat also: geh zu einem Dermatologen, um Deine Haut fachgerecht inspizieren zu lassen. Der sagt Dir dann, was Du brauchst. Dann gehst Du, wie bereits vorgeschlagen, in eine Apotheke und lässt Dir entsprechende Proben der genannten Marken geben.

Bitte nicht selbst experimentieren und bitte nicht jeden Tag die Creme wechseln. Die Haut benötigt einige Zeit (ein paar Wochen), um sich an neue Produkte zu gewöhnen. Wenn Du das nicht beherzigst, bekommst Du noch eine periorale Dermatitis dazu. Dann hast Du richtig Spass.

Ich benutze übrigens seit zwanzig Jahren La Roche-Posay, nur die Linien hab ich mit den Jahren der Hautreife angepasst. Seitdem habe ich kaum noch Probleme.
vor 11 Jahren
Schau mal, ob Du in der Apotheke eine Probe vom "Phyto Corrective" von SkinCeuticals bekommst, beruhigt die Haut sehr gut. Und immer schön beraten lassen.
vor 11 Jahren
Mein Tipp ist auch La Roche-Posay. Frag doch mal in deiner Apotheke nach einer Probe aus der Toleriane Riche Serie. Die Creme ist absolut genial: pflegend, hautdurchfeuchtend und beruhigend.
Re: Sehr sehr trockenes Gesicht (Mann) vor 11 Jahren
Friendchild:
Hi,

Ich brauche Eure Hilfe! Bin nicht wirklich bewandert in dem Thema, aber ich brauche endlich eine neue Creme! Ich hab seit einem halben Jahr unglaublich trockene Haut. Produkte von Apotheken und Dermatologen haben leider nicht geholfen. Stellenweise ist es so, dass meine Gesichtshaut schon leicht schuppt.

Wer kann mir etwas empfelen? Smile

Hallo Friendchild,
ich hoffe, ich Dir mit ein Paar Tips behilflich sein kann.

Kurz die Theorie:
Trockene Haut hat nicht weniger Wasser, es ist eher so, dass sie das Wasser nicht halten kann. Oft ist es Folge von Anwendung der Kosmetikmittel mit folgenden Inhaltsstoffen:
Alkohol, Pfefferminze-Menthol-Minze-Citrus, Eukaliptus und Parfüm. Außerdem sollte man auf Seife zum Waschen unbedingt verzichten (auch Flüssigseife). Zu heiße Luft bzw heißes Wasser (Sauna, heiße Bäder) - dies alles führt dazu, dass der natürliche Schuatzmantel der Haut zerstört wird.

Daher ist es wichtig, der Haut mehr Feuchtigkeit zu geben, sondern versuchen ihren natürlichen Schutzmantel wieder herzustellen.
Wenn das soweit ist, holt die Haut schon ihre Feuchtigkeit aus dem Körper, die sie braucht. (Ich hoffe, es ist einigermaßern verständlich.Wink

Also wie gesagt, alle Kosmetikmittel meiden, die
-Seife
-Alhokol, Parfüm, Minze, etc. beinhalten.
-Nur lauwarmes Wasser zum Waschen verwenden (nicht zu kalt und nicht zu heiß).
-Eine zeitlang auf Sauna verzichten.
-Scrubs, die Nussschalen bzw andere feste Stoffe beinhalten, nicht verwenden. (Stattdessen einen feuchten Waschlappen beim Waschen bzw ein Waschbürstchen.)
Meine Produkt-Empfehlungen:

Zum Waschen:
Kiehl's Ultra Facial Cleanser, All Skin Types

Zum Rasieren: (hier Achtung: die Produkte wie After Shave beinhalten zu 99% Menthol oder Alkohol), daher empfehle ich nur:
-Maximum Comfort Shave Cream oder
-Maximum Comfort Shave Cream Tube (beide für normale, trockene und sensible Haut)

Als After Shave:
-Razor Burn Relief Ultra, alles von Labs Skin.

Als Tagescreme mit Sonnenschutz City Block SPF 25 von Clinique.

Falls Du Fragen hast, bin ich für 3 Tage in Schottland, danach wieder da.
LG
Hejaful
vor 11 Jahren
Echt super von Euch Smile freue mich riesig, dass ich so viele Antworten bekommen habe Smile
Werde auf jeden Fall was ausprobieren, aber habe natürlich gemerkt, dass es meistens im Winter so ist :/
vor 11 Jahren
Noch ein Tipp für eine stressfreie Rasur: Acqua di Parma Collezione Barbiere Rasieröl. Unglaublich gut.
vor 11 Jahren
Entwickelt sich ja wunderbar dieser Thread. Ich hoffe auch anderen Männern sei mit den Tipps geholfen.

Also ich war Samstag in der Apotheke und habe auf euren Rat mir eine reichhaltige Gesichtscreme von La Roche Posay gekauft mit zusätzlichen UV-Schutz und muss sagen, dass ich beeindruckt bin von der Creme! Der Geruch ist wirklich super angenehm und meine Haut fühlt sich wirklich sehr sehr gut an. Die sehr trockenen Stellen wurden mit den Tagen langsam geglättet und auch meine Haut scheint sich langsam zu beruhigen, was mich unglaublich freut.

Ihr könnt hier gerne weiter Tipps geben, ich glaube ich bin nicht der einzige Mann, der Probleme mit trockener Haut hat Smile
vor 11 Jahren
Wenn gar nichts mehr hilft, dann kann man Creme selbst rühren.

Ich fertige mir meine Hautcremes schon seit 17 Jahren an. Nur aus 3-4 Zutaten aus der Apotheke oder Versandhandel. Es ist eine W/Ö Emulsion ohne Konservierungsstoffe und man kann nach Belieben beduften oder halt einfach alles weglassen, was für die Haut nicht so verträglich ist.
Aloe Vera kann man auch noch reinrühren.

Meine Haut ist jetzt überhaupt nicht mehr trocken, sondern völlig normal. Früher war sie auch immer so schuppig.
vor 11 Jahren
Excipial Hydrocreme aus der Apotheke.

Ist nicht komedogen (für mich das wichtigste) und recht günstig.
Habe die damals während meiner Isotretinoin Kur genommen (wer das Zeug kennt, weiß was man da für trockene Haut/Lippen/(...) hat) und bin super überzeugt.

Benutzte die heute nur noch manchmal wenn ich mal trockene Stellen habe.
vor 11 Jahren
Physeogel intensiv Creme - in jeder Apotheke zu kaufen. Wird sonst bei Neurodermitis angewendet. Ich hatte mal extrem trockene Haut im Augenbereich- nach Physeogel - Anwendung kenne ich das Problem nicht mehr.

Und noch ein Tipp von meiner Kosmetikerin - vor dem Duschen immer das Gesicht eincremen, denn die Haut trocknet unter warmem Wasser aus...
Weleda vor 11 Jahren
Mein Tipp: Cremes von Weleda, z.B. die Hautcreme für trockene und raue Haut (grüne Tube), Mandel Gesichtscreme oder auch Calendula Creme. Sehr empfehlenswert ist auch die Coldcreme für trockene bis sehr trockene Haut !
vor 11 Jahren
Ich kann dir nur empfehlen um Hautarzt zu gehen!! Ich hatte vor 10 Jahren das gleiche Problem und dachte es sei "nur" trockene Haut. Weit gefehlt! Ich habe das bei Männern weit verbreitete Seborrhoisches Ekzem. Einfach mal googeln. Mit normalen Cremes wird man der Sache nicht Herr, im Gegenteil, man macht alles nur noch schlimmer. Das ganze bricht ca. ein bis zwei mal im Jahr an Nasenflügeln, Brauen, Stirn usw. aus und muss mit einer speziellen, antibiotischen Salbe behandelt werden.

Und das mir! Wo ich eh so ein eitler Fatzke bin. Evil or Very Mad
vor 11 Jahren
So ist es! Ich hab genau dasselbe (Seborrhoisches Ekzem) und drei Hautärzte Haben es nicht erkannt, so dass ich mir immer mehr Creme draufgetan habe und es immer schlimmer wurde.

Also mal ggfs darauf testen lassen - bei mir haben antimykotische Salben geholfen und das gute alte Terzolin hilft auch (ist eigentlich gegen schuppen, aber die Ursache (Hefepilz) ist die gleiche).
vor 11 Jahren
Epox:
Excipial Hydrocreme aus der Apotheke.

Ist nicht komedogen (für mich das wichtigste) und recht günstig.
Habe die damals während meiner Isotretinoin Kur genommen (wer das Zeug kennt, weiß was man da für trockene Haut/Lippen/(...) hat) und bin super überzeugt.

Benutzte die heute nur noch manchmal wenn ich mal trockene Stellen habe.

+1
War auch mein erster Gedanke. Die Lotions sind auch sehr gut, es gibt sie sogar mit unterschiedlichem Fettgehalt (ich nehme sie manchmal sogar fürs Gesicht). Parfumfrei und ja, nicht so teuer wie manch andere Produkte.

Oder die klassische Bepanthen Creme. Sehr dünn aufgetragen bildet sie bereits einen schützenden Film, ohne dass man glänzt wie eine Speckschwarte. Sie beruhigt sehr gut, ist eine sehr gute Nachtpflege.
vor 11 Jahren
Excipial Hydrocreme habe ich vom Hautarzt bekommen, vertrage ich aber nicht, brennt auf der Gesichtshaut.
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Übersicht Männerpflege Sehr sehr trockenes Gesicht (Mann)
Gehe zu