Forum-Suche
Übersicht Körperpflege
Natürliche Pflanzenölseife - Ein wahrer Allrounder-
Natürliche Pflanzenölseife - Ein wahrer Allrounder- vor 10 Jahren
Benutze normalerweise Shampoo, Dusche , Waschgel und Rasiercreme/seife.

Da ich aber den Tip von meiner Verkäuferin ( Naturkosmetik ) erhalten habe, daß man problemlos auch natürliche Planzenölseife als Komplettdusche und Shampoo benutzen kann, machte ich heute einen Test,
auch den Vorschlag Seife zum Rasieren benutzen kann.

Die Seife sollte reich an natürlichen Oelen sein und frei von Tensiden.

Meine Handseife von L`Occitane mit Lavendel und Karitee Butter musste für den Test herhalten.
Für die Haare ( feines Haar ) , Körper und Gesicht keinerlei Probleme auch die Nassrasur lief problemlos.

Da man auf Dauer viel Geld sparen kann , die Umwelt dabei schont und die Haut pflegt, bin ich der Auffassung das man komplett auf Seife umstellen kann.

Werde selbstvertändlich die Restbestände meines Shampoo, Dusche , Waschgel und Rasierseife leeren.

Meine Frage an euch alle:

Wer benutzt schon länger Seife als Ganzkörperdusche inklusive Rasierseife und wie hat sich die Haut verbessert bzw. verschlechtert?
vor 10 Jahren
Ich benutze manchmal Seife, seitdem ich es in einem Thread hier gelesen hatte.
Ich mag das Gefühl auf der Haut und habe auch das Gefühl, dass es meiner Haut gut tut.
Probiert hab ich schon die Speick-Seife und diverse Gewürz-Seifen.
vor 10 Jahren
Ich mag auch gerne Seifen. In meiner Wohnung liegen Seifen offen und im Vorübergehen kann ich sie erduften, hmmh (das am Rande).
Ich finde die Seifen von Weleda sehr hautverträglich und angenehm im Duft.
Die Rosmarinseife mag ich gerne im Sommer, die anderen finde ich auch sehr angenehm und gut für die Haut, ich fühle mich dann so gewaschen, schön!
Manchmal mag ich auch die gute alte "Lux"Seife.
Nach einer Dusche mit Weleda-Seife fühlt sich meine Haut sehr weich und gepflegt an.
Bei Parfumseifen habe ich da so meine Bedenken, obwohl so manche ganz wunderbar duften.
vor 10 Jahren
Auch ich benutze gerne Weledaseifen zum Duschen, ebenso Pflanzenölseifen aus dem Reformhaus. Mein Favorit ist eine Salzseife aus Italien - sie duftet wie Chanel
no 5. Für die Haare bin ich noch auf der Suche.
vor 10 Jahren
Ich siede selbst, das geht ganz einfach, tier- und gewaltfrei. Schutzbrille für die Augen wegen des NaOH-Anteils ist dringend notwendig. Kinder, Katzen und Kriechtiere während der heißen Phase unter Verschluss halten.
Der Haut geht es bestens, verdünnt kann man die Seifen auch für die Haare nehmen.
Viele Rezepte und Tutorials im Netz.
vor 10 Jahren
ich rühre meine Seifen auch selbst, habe auch lange Zeit die Haare mit einer selbstgemachten Shampooseife gewaschen, finde aber mittlerweile das Shampoo von Khadi viel besser.
Rasierseife hab ich auch schon gemacht (Nicht für mich!!!) aber das mein Schatz bekennender Bartträger ist, gibt es keine Verwendung dafür, daher mache ich die nicht mehr.
vor 10 Jahren
Ich benutze Seife zum Duschen, Haare- und Händewaschen sowie für die Gesichtsreinigung. Im Sommer kann ich dann nach dem Duschen auf´s Eincremen verzichten, die Haut wird schön weich. Ich hatte eine Olivenölseife aus der Türkei, die ist jetzt alle, dann hab ich mir zum Testen Pflanzenölseife der Hausmarke der Drogerie Müller zugelegt, die ist auch in Ordnung.

Letzte Woche habe ich mir Aleppo-Seife gekauft - eine Haarwaschseife, eine andere speziell für meine Problemhaut (Rosazea). Ich habe beide Seifen getestet, mit dem Ergebnis bin ich bisher zufrieden. Meine bisher verwendeten Seifen durchfeuchten meine problematische Gesichtshaut (gerade im Sommer schlägt die Rosazea gerne zu), da kann ich letzten Endes gut auf irgendwelche Gesichtsmasken verzichten.

Ich hab auch noch Duschgel hier, will aber langfristig von dem Zeugs wegkommen, da Seife vom Preis und auch von der Wirkung her unschlagbar ist.
vor 10 Jahren
Benutze seit ein paar Monaten auch Seife zum duschen. Leider war jetzt schon das zweite mal der Abfluss verstopft, vorher hatte ich das nie Confused
vor 10 Jahren
Ich finde Schafsmilchseife für das Gesicht optimal.
vor 10 Jahren
Ich benutze seit einiger Zeit auch Seife zum Duschen, exklusive Gesicht, dafür verwende ich dann doch andere Produkte. Zumindest habe ich mich mit Seife noch nicht daran gewagt, da ich immer noch ein wenig mit Akne zu tun habe.

Ich verwende die rein pflanzliche Kernseife von "Klar Seifen" für die Körperwäsche und die Marius Fabre "Le Lavoir" Olivenölseife fürs Haar und den Hals.
Ich bin extrem zufrieden mit diesen Seifen, da sie milder und gründlicher waschen. Die Olivenölseife von Marius Fabre riecht etwas eigenartig, aber der Duft überträgt sich nicht auf das Haar und Haut.
Die Eisenkrautseife von ihm riecht besser und hat ungefähr die selben Eigenschaften, wie ich finde.

Also, ja zu guter Seife! Smile
vor 10 Jahren
Also ich verwende Aleppo - Seife für alles außer meine Haare. Ich habe leider ziemlich mit Haarausfall zu kämpfen, der von NK und Seife schlimmer wird Sad deswegen verwende ich da noch normales Shampoo, um das Ganze mal etwas einzudämmen.

Ansonsten bin ich ein großer Fan von guten (!) Seifen. Leider sind die meisten Drogerie - Seifen das nicht, da noch etliche Zusatzstoffe enthalten sind, die aber in einer Seife nichts zu suchen haben. Ich würde deswegen jedem empfehlen, seine Seife bei Siederinnen im Internet zu kaufen, Waldfussel hat zum Beispiel tolle Seife.

Meine Haut kommt problemlos mit der Seife klar, ich finde sogar man müffelt unter den Achseln nicht so schnell, wenn man mit Aleppo - Seide wäscht. Außerdem steh ich total auf den Geruch Cool (mein Freund leider nicht so...).
vor 8 Jahren
Ich stelle selbst Seife her und habe auch Erfahrung mit Naturseife von kleinen Herstellern. Folgende Hersteller kann ich empfehlen:

- manna
- savion
- wolkenseifen
vor 6 Jahren
Ich gehöre erst seit kurzer Zeit zu den Selber-Seifern, bin aber sehr beeindruckt von der Wirkung. Angefangen hatte ich, weil mich die Chemie dahinter interessierte. Ich experimentiere viel mit Fett- und Ölzusammensetzung und bin ganz hingerissen, wie groß das Spektrum von Eigenschaften ist!
Spannend finde ich außerdem, wie wenig Inhaltstoffe eine gute Seife braucht: Hält Jahre ohne Konservierungsstoffe (wenn keine ranzanfälligen Öle verarbeitet werden), wird auch bei monatelanger Benutzung nicht von Bakterien angefallen, Duft und Farbe muss nicht sein - interessant für Allergiker - und man muss auch nicht ins Krankenhaus, wenn man davon isst.

Very Happy
vor 6 Jahren
Ich nehme seit Jahren Olivenölseife zum Duschen und Haarewaschen, wechsel aber beim Haarewaschen zwischen der Seife, Haarseife und neuerdings Shampoo von Aveda. Außer beim Shampoo geht Haarewaschen nicht ohne Essigspülung, hier ist das Wasser halt sehr hart.

Ich nehme mir immer wieder vor, selbst zu sieden (habe sogar die Schutzbrille gekauft!)... vllt. lasse ich mich von Euch inspirieren Smile
vor 6 Jahren
Seife herstellen ist ein sehr befriedigendes, deutlich süchtig machendes Hobby. Hier eine Infektionsquelle:
seifenforum.de/index.php

Der Vorteil: Es nimmt mehr Zeit und weniger Geld in Anspruch als Parfum - meinem Konto gefällt's!
vor 6 Jahren
Dringend bei Interesse auch mal bei www.steffis-hexenkueche.com reinschauen, aber Vorsicht, man kann schnell in den Kaufrausch geraten ^^
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Übersicht Körperpflege Natürliche Pflanzenölseife - Ein wahrer Allrounder-
Gehe zu