Hallo,
ich bin 31 und leide seitdem ich denken kann unter Akne/unreiner Haut. War beim Hautarzt und und der hat mir Differin verschrieben (glaub ich mit Vitamin-A Säure), hat aber nichts gebracht. Bin fast verzweifelt, bis ich dann in einem Forum auf die REGIMEN-METHODE gestoßen bin. Google das mal, vielleicht ist das auch was für dich. Es geht im Prinzip darum, seine Hautpflegegewohnheiten grundlegend zu ändern, und seitdem ich folgendes mache, hat sich mein Hautbild radikal verändert-ich kriege nur noch Pickel, wenn ich meine Tage kriege (der Hautarzt sagte, das ist wohl unvermeidbar ) aber sonst bin ich pickelfrei und endlich glücklich. Der Gyn wollte mir Antibiotika verschreiben, weil ich nicht die Pille nehmen will (und auch nicht brauche
aber ewig Antibiotika einnehmen wollte ich nicht, deshalb bin ich ganz froh, das folgendes für MICH bestens funktioniert:
1.) NICHT im Gesicht rumdrücken (ist glaube ich das ALLERwichtigste….)
2.) Viel Wasser trinken
3.) Kopfkissenbezüge ordentlich waschen und öfter auswechseln
4.) Gesicht nach der Reinigung mit einem separaten kleinen Handtuch abtrocknen, was alle 1-2 Tage ausgewechselt wird
5.) Prozedere anfangs: Gesicht morgens und abends mit Klar´s Meersalzseife waschen, abtrocknen. Gemäß Regimen sollte man in den ersten Wochen morgens und abends Benzolperoxid 3 % (BPO) großflächig auf das Gesicht auftragen, aber wenn dich diese Methode interessiert, wirst du es individuell anpassen müssen, damit die Haut nicht zu doll gereizt wird. Danach Feuchtigkeitscreme drauf, Avene ist super, aber teuer – ich komme mit einer Hydrocreme von R***mann bestens aus. Angangs war meine Haut gereizt, aber seit ich das richtige Maß gefunden hab, ist es super
6.) Nach wochenlangem Anfang, hat es meiner Haut gereicht, nur noch abends das BPO aufzutragen, und sie braucht dann keine Feuchtigkeitscreme –ausser ab und an im Winter, jetzt mache ich das sowieso nach Gefühl. Morgens ganz normal reinigen und etwas Feuchtigkeitscreme.
7.) Parfümierte Sachen oder Lotions habe ich vom Pflegeplan gestrichen, weniger ist bei mir in der Tat mehr und effektiver!
8.) Ab und zu ne Heilerdemaske und ein Peeling
9.) Wenn die Haut zu trocken ist, ein paar Tropfen Jojoba-Öl in die Feuchtigkeitscreme mischen. Gibt extra Feuchtigkeit.
Ich hoffe, meine Haut reguliert sich irgendwann von selbst, aber bis es soweit ist, werde ich exakt so weitermachen, denn das ist das erste, das mir was bringt. Reinigung variiert bei mir zwischen Avene Reinigungsgel, Meersalzseife und Heilerdeseife.
Alles liebe