Pah, da mach ich mich direkt unbeliebt, mehrfach
Sprüh'Pflege' enthält nahezu immer Silikone. Klar machen diese die Haare als Filmbildner leicht kämmbar, aber da es sich zudem auch noch meist um nicht wasserlösliche handelt, will man genau diese 'Pflege' nicht verwenden.
Das Haarwachstum lässt sich mit Nahrungsergänzung nicht beeinflussen? Da habe ich andere Erfahrungen gemacht. Und das war kein Placebo, ich hatte in der Zeit noch meine Haare blauschwarz gefärbt bei damals mittel- bis dunkelblonden Haaren, und ich konnte SEHEN, wie weit nach 2 Wochen der Ansatz raus gewachsen war, und dass das nach einigen Monaten schneller resp. eben weiter war. Leider hatte das Wachstum aller Haare zu geommen, so wuchsen auch die Barthaare schneller, ergo war mein Gesicht schneller wieder stoppelig. Da ich zu der Zeit auch grundsätzlich glatt rasiert war, ein Ärgernis. Auch das noch häufigere Nachfärben des Ansatzes war nervig..
Was hab ich genommen? Verschiedene Dinge und das eigentlich nicht, um das Haarwachstum anzuregen, sondern der Gesundheit und des Wohlbefindens zu Liebe. Darunter auch das mittlerweile so verschriene Spirulina (allerdings viel mehr als die immer veranschlagten 4g/Tag), viel Grüntee, Lihothamnium, Schwarzkümmel, etc pp.
Der Effekt trat auch erst nach Monaten auf.
Ist das reproduzierbar? Ich habs nicht versucht. Nachdem unter anderem festgestellt wurde, dass das in Spirulina enthaltene Vitamin B12 (überwiegend) in einer für den Menschen nicht verwertbaren Form vorliegen soll, bin ich nicht sicher, ob ich nochmal solche Mengen einnehmen sollte. Obwohl die Alge (die eigentlich ein Bakterium ist) heute viel günstiger zu bekommen ist. Und ich seierzeit auch bis auf das lästige Rasieren und Nachfärben keine negativen Punkte feststellen konnte.
Auch müsst ich mal versuchen raus zu finden, was ich sonst noch an natürlichen Sachen genommen hatte in der Zeit. Könnte schwierig werden.
Das soll auch garnicht dazu verleiten, mit Nahrungsergänzung etwas zu bewirken, ich will damit in erster Linie sagen, dass es wohl doch eine Auswirkung auf das Wachstum der Haare hat, was wir zu uns nehmen. Zumindest habe ich oben genannte Erfahrung gemacht und kann ausschließen dass es Einbildung war.
(Hätte ich keine Haare gefärbt, wär mir das vermutlich bei der Haarlänge garnicht aufgefallen, nur dass die Barthaare schneller wuchsen. Macht aber auch Sinn, dass wenn überhaupt, alle Haare schneller wachsen. Und Frau will sicher nicht häufiger Beine rasieren, damits aufm Kopf schneller wächst)
Ich hab leider sehr feines Haar. Trotzdem sind meine Haare lang, weich, glänzend.
Ich föne nicht, nehme kein Glätteisen, wasche nicht täglich (!), meide Silikone, bevorzuge Shampoos/Kuren aus der Naturkosmetik, nehm aber auch die Kuren von Swiss O Par, ja, auch die 'entsätzlichen' Sorten Pferdemark und Nerzöl (wobei ich letztere in den örtlichen Drogeriemärkten leider nicht mehr finde, zumindest hier scheint man sich dem Druck von militanten Tierschützern und Veganern zu beugen), die zu den besten gehören bei meinen Haaren zumindest.