vor 10 Jahren
Santalum:
...
Ich wiederum habe heute das erste Mal seit ich weiß nicht wann einen leichten Rasurbrand am Kinn. Schwester und Schwager überraschten mich zu Weihnachten mit einem Merkur Futur. Ungeduldig wie ich war habe ich das Biest heute Morgen ausprobiert, aber mit Dosenschaum und Selbstüberschätzung war das Ergebnis - ähem - verbesserungswürdig.
...
Ich wiederum habe heute das erste Mal seit ich weiß nicht wann einen leichten Rasurbrand am Kinn. Schwester und Schwager überraschten mich zu Weihnachten mit einem Merkur Futur. Ungeduldig wie ich war habe ich das Biest heute Morgen ausprobiert, aber mit Dosenschaum und Selbstüberschätzung war das Ergebnis - ähem - verbesserungswürdig.
Welche Öffnungsweite für den Klingenspalt hast Du gewählt?
Ich bin damals, als blutiger Anfänger (kann man wörtlich nehmen) mit dem Futur gestartet und hatte richtig Probleme, mir nicht bei jeder Rasur die Epidermis abzuschaben.
Anfängerungeschick mag ein Grund gewesen sein, ich hatte jedoch den Klingenspalt auf 5 eingestellt. Selbst als geübterer Rasierer ist mir die Einstellung immer noch zu agressiv.
Wenn ich ihn heute selten mal in die Hand nehme, dann nur maximal auf Stufe 2.
Der Futur nimmt unter den Merkur-Hobeln m. E. auch eine Sonderstellung ein, da der Kopf deutlich stärker gebogen ist, als bei den anderen Merkur Modellen.
Dafür ist das Rasurgeräusch nicht zu topen.