vor 9 Jahren
Dazu müsste man seine ganzen Ausgaben für Parfum und Kosmetik aufschreiben. Keine schlechte Idee, ich könnte mit 2015 anfangen, da ich wenig gekauft habe und meine Ausgaben noch relativ gut nachvollziehen kann. Allerdings: was fällt alles unter Kosmetik? Duschgel, Zahnpflegeprodukte, Behandlungen?
In meinem ersten Parfumo-Jahr habe ich meine Parfumausgaben aufgeschrieben bzw. noch gut rekonstruieren können. Da waren es ca. 80 Euro im Monat (in den Jahren davor hatte ich gar keine Ausgaben für Parfum). Da meine Parfumsammlung schon steht, kaufe ich nur mehr Abfüllungen oder wenn etwas Günstiges daherkommt. Konkret waren es 2015 bis jetzt weniger als 9 Euro pro Monat für Parfum.
Zu Kosmetik zähle ich im Moment mal Pflege, Schminkzeug und Behandlungen. Makeup-mäßig habe ich nix gekauft. Behandlungen auch keine. Pflege-mäßig waren es bis jetzt ungefähr 36 Euro im Monat.
Bei Kosmetik werden vermutlich schon nächste Woche ein paar Sachen dazukommen, bei Parfum eventuell gar nichts mehr in diesem Jahr.
Zum Thema Schmerzgrenze: bei Parfum weiß man ja von Anfang an, wofür man bezahlt. Bei Pflegesachen stellt es sich oft erst Wochen oder Monate später raus, ob und wie sie wirken. Grundsätzlich recherchiere ich mittlerweile sehr viel zu einem Produkt, bevor ich es kaufe, um Fehlkäufe zu vermeiden. Ich schaue dann auch, ob es Rabatte oder Aktionen gibt, um es günstiger zu bekommen. Auf Pflege bin ich leider nunmal angewiesen, aber ich versuche zu sparen, ohne auf Qualität zu verzichten. Dafür gebe ich sehr wenig für Parfum und kaum was für Makeup aus.
Zuletzt bearbeitet von Blumi am 15.08.2015, 12:52, insgesamt einmal bearbeitet