Also ob die generell gesünder sind weiß ich nicht, meine Haut sagt was anderes ^^
Natron ist ja alkalisch und ziemlich aggressiv auf der Haut, viele Leute vertragen das nicht - das ist auch der Grund warum Natrondeos ein Nischenprodukt bleiben. (Und ja, ich weiß dass das Backpulver ist und in der Küche verwendet wird... so wie Wasabi, Zitronensäure und Tabascosauce auch
)
Bei alkoholhaltigen Deos ist es ja ähnlich, nur dass es die im Gegensatz zu Natrondeos an jeder Ecke gibt und die meisten schon wissen dürften wie ihre Haut drauf reagiert. Außerdem verdunstet der Alkohol relativ schnell während sich Natron regelrecht in die Haut frisst und es mit der Zeit immer schlimmer wird.
Und man kann es wirklich nicht vorhersehen, ich vertrage zB. Alkohol in Deos gut und Natron gar nicht, bei anderen Leuten ist es umgekehrt, und manche vertragen keins von beiden oder beides.
Wenn mans verträgt ist ja alles gut, für mich (und für einige andere da draußen im Netz) war es rausgeworfenes Geld und 2 Tage Horror-Juckreiz. Ich war ernsthaft kurz davor damit zum Krankenhaus zu gehen (war *natürlich* Wochenende, sonst hätte es auch der Hausarzt oder ne Apotheke getan) aber zum Glück war es am 3. Tag nach ca. 5x duschen, Eiswürfeln unter den Armen und ner halben Dose Panthenolspray wieder erträglich. Währenddessen hab ich gegoogelt und festgestellt, dass ich nicht die einzige bin. Blöderweise sucht man ja erst dann danach im Internet wenn es einem schon passiert ist
Vielleicht sollte man generell erstmal testen ob man Natron in den Achselhöhlen verträgt bevor man blind drauflosbestellt - Backpulver und irgendeine neutrale Creme dürfte ja jeder zu hause haben. Und dann auf keinen Fall damit aus dem Haus gehen wo man es nicht abwaschen kann, sollte es plötzlich anfangen zu jucken oder zu brennen ^^
(Das soll hier übrigens kein Wolkenseifen- oder Natronbashing sein, ich teile mich hier nur mit damit andere aus meinen Fehlern lernen
)