Forum-Suche
1 - 25 von 26
Übersicht Haarpflege & Haarstyling
Haarpflege aus der Naturkosmtik
Haarpflege aus der Naturkosmtik vor 8 Jahren
Hallo ihr lieben!

Kann von euch jemand relativ gute Haarpflege (vor allem Shampoo und Conditioner) aus der Naturkosmetik empfehlen?
Ich habe bereits etwas herumprobiert, allerdings nicht besonders hochpreisig. Meine Erfahrung ist, dass natürlich der Silikonglanz konventioneller Pflege nicht erreicht wird (oder?). Aber schlimmstenfalls hatte ich echt strohiges Haar, das ich kaum bürsten konnte.
Heute morgen habe ich zum ersten Mal das neue 2in1 Produkt von Lavera verwendet, das scheint ok zu sein, muss aber noch etwas länger getestet werden für eine Bewertung...

Gibt es heiße Tipps? Glanz auch ohne Silikon und co.?
vor 8 Jahren
Wenn Du von Haarpflege mit konventionellen Filmbildnern auf NK umsteigst sieht das Haar erst mal fürchterlich aus, der Zustand dauert so etwa 2 Wochen an (war bei mir so) - danach kann man dann den eigentlichen Haarzustand erkennen und entsprechend das neue Shampoo auswählen, ich habe mit der Nutricare Serie von Alverde angefangen bis sie mir zu reichhaltig wurde, danach bin ich auf das Koffeinshampoo von Alverde umgestiegen und habe je nach Bedarf die Feuchtigkeitsspülung, Feuchtigkeitskur oder das Nutricare Haaröl zusätzlich benutzt.
Das Koffeinshampoo wurde inzwischen aus dem Programm genommen und durch ein anderes ersetzt, das ist grade bei mir im Test.
Der Glanz in den Haaren kommt mit der Zeit von ganz alleine, wenn es gesund nachwächst Wink

Damit Du vergleichen kannst: ich habe feine Haare mit etwas Naturwelle, die nach zuviel Pflege platt herunterhängen und auf Filmbildner damit reagieren, dass sie strähnig werden.
Wenn sie jedoch gute Laune haben, habe ich schönes langes, voluminöses Haar mit Wellen Wink
vor 8 Jahren
Hallo, ich kann SisterBliss nur zustimmen, das Alverde Nutricare Shampoo ist wirklich empfehlenswert. Gut finde ich auch die Shampoos von cosnature, die gibt es bei uns bei Netto, aber auch Kaufland. Dazu noch die Sante Glatt und Glanz Spülung.
vor 8 Jahren
Merci. Ist alles notiert!
vor 8 Jahren
Ich kann nach-wie-vor Heymoutain auch bei der Haarpflege empfehlen.
Dort wird mit quatfreien Prekuren gearbeitet, welche über Nacht im Haar bleiben können.
Morgens wird die Pflege mit Shampoo herausgewaschen.
Die Shampoos variieren bei den Inhaltsstoffen. Ich bevorzuge Balsamico für Glanz, Salz für Volumen und Koffein zur Kräftigung.
Auch bei mir hat es bestimmt drei Monate gedauert, bis sich meine feinen langen Haare umgestellt hatten.
Etwas muß ich noch anmerken.
Es handelt sich in diesem Fall um handgerührte, NATURNAHE Kosmetik mit wertvollen Buttern und Ölen.
vor 8 Jahren
Ja, die Umstellung auf NK-Shampoos dauert seine Zeit, da muss man Geduld mitbringen. Very Happy Ich habe jahrelang YR, auch Shampoos, verwendet. Angeblich sind diese silikonfrei - aber ich bin mir nicht so ganz sicher, ob sie nicht doch etwas vergleichbares (falls es sowas gibt) in ihren Rezepturen haben. Die ersten Wochen waren meine Haare störrisch und nicht sonderlich glänzend. Da ich jedoch recht kurze Haare trage, ist das alte Haar inzwischen rausgeschnitten und das neue Haar wächst gesund und glänzend nach. Wie das bei langem Haar mit der Regeneration ist, kann ich Dir leider nicht sagen. Aber man liest immer wieder, dass sich das Haar nach ein paar Wochen umstellt.
vor 8 Jahren
Bei mir ging die Umstellung mit 2 Wochen relativ schnell, aber auch nur deshalb weil ich schon seit Jahren keine silikonhaltigen Sachen mehr benutzt habe, ebenso lasse ich das Haar grundsätzlich lufttrocknen und habe auch nicht gefärbt.
Nachdem also die Rückstände der alten Shampoos rausgewaschen waren hatte ich "nur" trockenes Haar, das ist mit Ölen&Co. relativ einfach zu beheben.

Als Silikonersatz werden in konventionellen Produkten Quats und andere Filmbildner eingesetzt, die sich genauso an den Haaren anlagern.

Bei den Alverde Shampoos habe ich übrigens festgestellt, dass sie nicht vernünftig schäumen, wenn noch irgendwelche Rückstände im Haar sind, in diesem Fall besser 2x shamponieren, die Haare müssen nach dem ausspülen quietschen, erst danach ggf. zusätzliche Pfege benutzen, sonst wird es schnell struppig.
vor 8 Jahren
Öh, ja, ich antworte jetzt mal selbst auf die Frage in dem von mir eröffneten thread... Laughing

Ein paar Naturkosmetikshampoos kenne ich ja auch schon und habe die auch eine Weile getestet. Und nun habe ich doch noch ein ganz tolles gefunden, das ich hier kurz nennen möchte:
Das neue Lavera 2in1 Shampoo mit Mandelöl und Macadamianussöl.
Etwas irritiert hat mich, dass es kaum schäumt. ABER mein Haar war danach sauber und vor allem weich! Nix strohig oder so, sondern irre weich und verhältnismäßig glänzend!
Der Langzeittest steht noch aus. Könnte ja schließlich sein, dass auf die Dauer das Haar "pappig" wird...
vor 8 Jahren
Meine absoluten Favoriten sind die Shampoos von Bioturm, damit glänzen meine Haare wie wild! Ich verwende allerdings schon seit 6 Jahren nur noch silikonfreie Produkte fürs Haar. Bioturm bekommt man online oder im Bioladen.
vor 8 Jahren
Ich lese hier im Forum öfter von der Marke "Sante", bin da auf einige Produkte neugierig geworden, wo gibt's die denn zu kaufen (nicht online)?
vor 8 Jahren
Sante gibt es bei Müller und teilweise bei dm (aber nicht das ganze Sortiment)
vor 8 Jahren
Danke!
vor 6 Jahren
Ich habe mir Haarseife gekauft, sie aber noch nicht getestet.
Dann gibt es ja noch feste Shampoos, die Shampoobars, das soll lediglich Shampoo in fester Form sein.
Nach dem Waschen mit Seife ist eine Saure Rinse notwendig, das kenne ich noch aus meiner Kindheit

Hat jemand Erfahrung mit Haarseife oder auch mit festem Shampoo?
vor 6 Jahren
Sowohl als auch.

Haarseifen finde ich grundsätzlich im Ergebnis besser, sind aber nicht ganz unkompliziert. Man muss sich herantasten, verschiedene Seifen und Techniken ausprobieren, auch, ob Essig, Tee, Zitrone oder nur kaltes Wasser am besten als Spülung funktionieren.
Ich persönlich fand die feine Ziege von Savion und die Coffein-Shampooseife sowie die Lavendel-Shampooseife von Steffis Hexenküche toll. Gespült habe ich mit kaltem Wasser und Zitronensaft-Konzentrat.

Meine Haare waren sehr viel voluminöser und griffiger bei Seifenwäsche im Vergleich zu Shampoo. Feste Shampoos habe ich auch getestet, allerdings haben eigentlich alle meine Haare ziemlich ausgetrocknet, da habe ich kein für mich passendes gefunden.
vor 6 Jahren
Danke, liebe Caassina. Ich werde dann mal meine Haarseife testen.
vor 6 Jahren
Tu das! Ich war wie gesagt sehr zufrieden mit Haarseife. Aber ich habe vergessen zu sagen, dass man etwas Geduld braucht, bis die Umstellungsphase durch war. Bei mir ging es schnell, weil ich schon eine Weile auf Silikone in Shampoo und Conditioner verzichtet hatte. Es kann aber ein Weilchen dauern, und eine Phase geben, in der die Haare wachsig bleiben, weil das Öl aus der Seife noch nicht vom Haar aufgenommen werden kann. In der Zeit ist Trockenshampoo oder Babypuder dein Freund Wink
vor 6 Jahren
Nach den vielen Diskussionen um Tierleid, Mikroplastik, hormonell wirksame Substanzen und noch viele andere unschöne Bestandteile in Kosmetik bin ich mittlerweile fast komplett auf Naturkosmetik umgestiegen.
Mein Lieblingsshampoo ist fest. Der Hersteller ist Lamazuna (über Onlineshops) und bietet für die verschiedenen Haarzustände entsprechende "Seifen" an. Es handelt sich dabei aber nicht wirklich um Seife, sondern um ein festes Shampoo. Der Vorteil ist, es macht auch bei hartem Wasser keine Probleme, im Gegensatz zu echter Haarseife, die bei weichem Wasser bessere Ergebnisse bringt. Meine Frisörin fand, dass die Haare in gutem Zustand sind und die Kopfhaut eher besser aussieht.
Im Moment benutze ich die Variante für normales Haar, Weißtanne.
vor 6 Jahren
Das mit dem Stroh kenne ich allzu gut, den Effekt hatte ich bisher bei allen Drogerie-Naturmarken, die ich probiert habe. Als Shampoo ohne SLS usw. geht bei mir nur
"Rosemary Mint Shampoo",
ansonsten nehme ich Olivenölseife und spüle mit Essigwasser nach (sonst gibt‘s klebrige Rückstände, zumindest hier bei unserem hartem Wasser). Ausgesprochene Naturhaarseifen habe ich auch probiert und war sehr zufrieden, aber nicht zufriedener als bei einfacher Olivenölseife. Marke ist mir egal, solange an Fetten nur Olivenöl bzw. Oliven- + Lorbeeröl drin ist.
vor 6 Jahren
Sind die Produkte von Lamazuna auch für die tägliche Haarwäsche geeignet?
vor 5 Jahren
Ich hatte schon eins von Lush und dann als das leer war, habe ich diese eine von Dm gekauft. Die hält mindestens doppelt so lang und macht das gleiche bei mir.
Bin pro Seife oder Shampoo Bar - da kenne ich den Unterschied nicht. Saure Rinse muss man bei meiner nicht machen jedenfalls!
vor 5 Jahren
Ich fahre mit sulfatfreien NK Shampoos sehr gut. Schon alles mögliche ausprobiert: Khadi, Weleda, Myrto, Logona, Sante, Dusch - und Shampoobasis von Sanoll.
Meine Haare sind voluminös, fetten weniger schnell nach (ein Effekt, der sich nach einigen Wochen einstellte), und sind bei allen Shampoos naß ohne Spülung sehr gut kämmbar. Haare sind fast schulterlang und unbehandelt.
vor 5 Jahren
Nur Shampoo und Conditioner sind wenige. Verwenden Sie auch verschiedene Masken zum Melken der Haare, und Keratin-Masken sind auch sehr nützlich.
vor 5 Jahren
Samtkleid:
Hat jemand Erfahrung mit Haarseife oder auch mit festem Shampoo?

Seit einem knappen Vierteljahr verwende ich die Haarseife von Speick (mittlerweile das zweite Stück) und bin sehr zufrieden.
Keine Spülung, keine Rinse, kein Essig, kein Zitronensaft - einfach nur die Seife.
Meine Haare sind griffiger, etwas 'stumpfer', ich kann sie lufttrocknen lassen und meiner Kopfhaut geht's gut.
vor 5 Jahren
Habe für mich die Produkte der Marke Apivita entdeckt und bin restlos begeistern. Aktuell nutze ich Shampoo und Conditioner der Serie Apivita Holistic Hair Care Chamomile & Honey. Ganz sanft zur Kopfhaut, sehr verträglich (kein Jucken O. ä.), zarte Duftnote und von der Pflege genau richtig. Die Haare sind anschließend gut kämmbar fühlen sich aber nicht überpflegt an und sind schön griffig.
Wie ich sehe, bekommt man die Produkte auch online. Einen kleinen Vorrat habe ich aus meinem letzten Griechenland-Urlaub mitgebracht. Sobald der zu neige geht probiere ich die Feuchtigkeitspflege-Linie mit Aloe Vera aus.

Größe Testempfehlung von meiner Seite.
vor 5 Jahren
ChaiTee:
Samtkleid:
Hat jemand Erfahrung mit Haarseife oder auch mit festem Shampoo?

Seit einem knappen Vierteljahr verwende ich die Haarseife von Speick (mittlerweile das zweite Stück) und bin sehr zufrieden.
Keine Spülung, keine Rinse, kein Essig, kein Zitronensaft - einfach nur die Seife.
Meine Haare sind griffiger, etwas 'stumpfer', ich kann sie lufttrocknen lassen und meiner Kopfhaut geht's gut.

Die Seife von Speick interessiert mich auch und dein positiver Bericht motiviert mich, diese demnächst zu kaufen und auzuprobieren Smile . Mein Bericht folgt...
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Übersicht Haarpflege & Haarstyling Haarpflege aus der Naturkosmtik
1 - 25 von 26
Gehe zu