Was für mich zum schön und gesund sein dazugehört ist eine abwechslungsreiche Ernährung und noch ein paar andere Feinheiten. Was meine ich damit konkret? Welche Zutaten gehören dazu und wie verwendet man sie, um möglichst viel Mehrwert zu haben. Dazu nur ein paar kurze Worte:
Alternativen finden zu Weißbrot, Kartoffeln, weißem Reis und Weizennudeln: Goldhirse, Dinkel, Buchweizen, Süßkartoffel, Kürbis, Karotten, Kichererbsen, grüne Erbsen, Tellerlinsen, Belugalinsen, rote Linsen, Bohnen, Schoten, Naturreis, echtes Vollkornbrot
-Linsen werden schnell zubereitet und schmecken zwischen lieblich bis nussig sehr abwechslungsreich und bereichern Eintöpfe, Suppen und Salate. Ich mag besonders die schwarzen Beluga in einem bunten Salat.
- Süßkartoffeln sind schneller gar als unsere klassischen Kartoffeln. Hokkaido-Kürbis ess ich für mein leben gern. Kocht sich ebenfalls max. 25 min. Schon mal Püree aus Süßkartoffel und Kürbis oder Kartoffeln probiert, mit etwas Feta und geriebener Muskatnuss? Ich freu mich auf den Herbst und die Winterküche ...
Fürs Wohlbefinden und Darmgesundheit:
- Verzicht bzw. achtsamer Gebrauch von Zucker, u.a. Glukosesirup, Rohrohrzucker, etc.
- Zur Reinigung des Darms: Flohsamenschalen, Leinsamen, Heilerde (z.B. Luvos imutox)
- ausreichend Wasser und/oder Kräutertee (Brennnessel, Pfefferminz, Kamille, grüner Tee, Kräutermischungen etc.) und Saftschorlen
Obst und getrocknetes Obst: Unverzichtbar aufgrund der enthaltenen Vitamine und Wasserzufuhr. Habe mal gelesen, dass das Wasser aus Obst das gesündeste überhaupt ist.
- Trockenobst: Wichig hierbei ohne zusätzliches Zucker. Obst enthält schon von Natur aus Zucker. Manche Anbieter von Trockenobst zuckern nach, ist aber bei der Mehrheit von Obst nicht zwingend nötig. Jedes Gramm Zucker zu viel geht auf Kosten der Darmgesundheit und des Immunsystems
Für zwischendurch aber täglicg: Eine Hand voll Nüsse und Samen ( Kürbis, Sonnemblume, Pinienkern, Sesam, Mohn, Mandeln, Walnuss, Haselnuss etc.
Bewegung: Der Körper muss auch körperlich mal angestrengt werden, nicht nur immer der Geist in Form von Stress, Ärger, etc. Warum eigentlich? Nun durch körperliche Anstrengung (Sex gehört auch dazu, reicht aber nicht ;-P) merkt der Körper, dass Muskulatur und alle Vitalfunktionen gebraucht werden. Ein erhöhter Herzschlag und damit verbundener guter Kreislauf und Versorgung von Blut im ganzen Körper bringt uns ein angenehmes Wohlbefinden und man ist klarer im Kopf. Frauen frieren weniger schnell. Im Sommer find ich es wundervoll draußen durch die Natur zu laufen oder meine Inliner zu packen und meistens 45 min. einfach nur zu fahren. Auch 15 min. schnelles Fahrrad fahren ist eine Wohltat.