Forum-Suche
Übersicht Körperpflege
Mückenspray: Viele offene Fragen
Mückenspray: Viele offene Fragen vor 8 Jahren
In wenigen Wochen geht's wieder Richtung polnische Ostseeküste, die Urlaubsvorbereitungen sind in vollem Gange. Nach den Erfahrungen der letzten Jahre nehme ich Mückenspray mit: Habe echt keine Lust auf dicke Pestbeulen an den Beinen Crying or Very sad

Dazu hätte ich aber einige Fragen:
*Wie kombiniert man Mückenspray mit Sonnenmilch? Erst Sonnenmilch, dann Mückenspray? Oder umgekehrt? Und: Beeinträchtigt das Eine das Andere nicht in der Wirkung?

*Wohin am besten sprühen? Alle freien Stellen oder reichen Beine und Arme?

*Unsere Unterkunft liegt im Grünen und wir werden uns, wie schon die Jahre zuvor, viel unter Bäumen aufhalten. Deshalb wäre Zeckenschutz auch nicht verkehrt. Nun ist mein Mückenschutz auf Zitroneneucalyptusöl-Basis. Zeckensprays sind das aber auch. Heißt das, das Mückenspray wirkt auch gegen Zecken? Müsste doch eigentlich, wenn der Wirkstoff derselbe ist.

Wisst ihr mehr darüber? Habt ihr Tipps?
vor 8 Jahren
Hm, ich habe nicht viel Erfahrung mit europäischen Mücken, die stehen nicht so auf mich ^^ aber in Indonesien und Indien ist es so, dass Mücken einen tagsüber weitgehend in Ruhe lassen, und erst in der Dämmerung auf Sauftour gehen. Daher keine Probleme mit Sonnenschutz vs. Mückenschutz. Im Zweifel würde ich den Mückenschutz aber on top auftragen.

Von der Zeckenschutz-Wirkung her kann ich dir nichts zu deinem Präparat sagen, aber die meisten Mittel sind gegen beides wirksam, allerdings ist die Anti-Mücken-Wirkung idR länger, d.h. wenn es eine hohe Zeckengefahr gibt, öfter den Schutz auffrischen.

Und ich sprühe alle Stellen ein, da mich Mücken (die tropischen, wie gesagt) an allen freien Stellen sofort angreifen. Also auch Gesicht, Knöchel (bei langer Hose) und Hand-/Fußoberflächen.
In den Tropen gehe ich auch mit Mückenschutz ins Bett, weil ich mich auf Mückennetze allein da nicht verlassen kann.

Ich hoffe, ich konnte helfen Smile
vor 8 Jahren
Zu Mückensprays und Zeckenschutz kann ich nicht wirklich beitragen, sowas mag ich nicht auf die Haut spühen, aber sollte Dich dann doch mal eine (oder mehrere) gestochen haben, dann kann ich Dir nur wärmstens einen 'Zapperklick' bzw. 'Eco-Click' empfehlen. Ich habe schon seit Jahren einen, den man sogar an den Schlüsselring anhängen kann.
Egal ob frische oder ältere Stiche - einfach einige Male damit "beklicken" und Du hast garantiert Ruhe!

Ich hab da schnell mal was rauskopiert:
Das Wirkprinzip beruht auf der sog. Piezo-Elektrik. D.h., auf der Erzeugung von schwacher Elektrizität durch mechanische Verdichtung/Ausdehnung von Quarzkristallen. Jeder „sanfte Click“ auf die betroffene Hautpartie entspricht einem kleinen elektrischen Impuls, der punktgenau die Freisetzung von Histaminen behindert. Dadurch wird der Drang gelindert, sich nach dem Mücken- bzw. Insektenstich zu kratzen.

Hab schon so vielen Freunden und Kollegen damit geholfen, die das anfangs gar nicht glauben wollten und die dann Bauklötze staunten.
vor 8 Jahren
Danke für die Infos, das hilft mir enorm weiter!

Ich meine, letztes Jahr gerade tagsüber gestochen worden zu sein, aber wie auch immer: Zecken machen da sowieso keinen Unterschied, die fallen den ganzen Tag von den Bäumen. Insofern: Werde das Spray über dem Sonnenschutz tragen und zeckenorientiert oft aufsprühen --auch wenn ich den Duft nicht mag. Urlaubs-Parfum eben Very Happy

Von so einem Click höre ich zum ersten Mal! Kenne nur kühlende Salben gegen den Juckreiz. Ich hoffe, sowas gar nicht erst zu brauchen Smile . Eine Zeckenzange kommt auf jeden Fall mit, für den Worst Case. So ein Clickdings vielleicht auch.
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Übersicht Körperpflege Mückenspray: Viele offene Fragen
Gehe zu