Da ich seit Neuestem versuche, auf Microplastik in Kosmetik zu verzichten, landete in den letzten Tagen einiges in der Tonne (erschien mir sinniger als in die Kanalisation, so wird es zumindest verbrannt). Neues musste her, was gar nicht so leicht war, zumal ich auch nicht Krösus bin...
Entsetzt musste ich feststellen, CosmeticCheck sei Dank, dass gerade vermeintlich Hochwertiges, oder auch als "mild', "med" Deklariertes voll von Plastik ist. Erstaunt war ich dagegen, dass, neben Naturkosmetik, gerade günstige Drogerie- oder Discounterprodukte oft (nicht immer) ohne das Zeug auskommen.
Gekauft habe ich:
*Balea beauty Effekt nacht serum
*Biocura Anti Ageing Nachtcreme (die enthält offenbar Silikon, zudem ist sie mir zu reichhaltig, also Fehlkauf)
*Balea Q10 Antifalten Nachtcreme
*Biocura Anti Caviar Ampullen Tag
*Bielenda skin clinic super power mezo serum 5% (ist unterwegs)
*NB Solutions Retinol Serum (nur, weil es ein Schnäppchen war, ist auch noch unterwegs)
* Alverde - Nutri-Care Shampoo Mandel Argan
*lavera Tiefenpflege & Reparatur Shampoo
*Balea Professional Tiefenreinigung Shampoo
*Hairwell Kur Color Ohne Silikone
*Alverde Duschgel Melisse Thymian
*Balea Seidenglanz Spülung Frangipani & Perle
*Balea - Intensivpflege Spülung Vanille & Mandelöl
*Balea - Dusch Soft-Öl Balsam
*Babylove - Pflegeöl (zur Reinigung)
*Shisara Face Mizellen Reinigungswasser
Augencreme und Tagescreme hatte ich noch: Cien - Nature Augencreme Granatapfel, Tagescreme Granatapfel
Tja. Jetzt bin ich erstmal versorgt. Von einigen Sachen konnte ich mich nicht trennen. Meinem Fructis Wunderöl z.B. Mehr Silicon geht nicht. Aber alles, was ich bis jetzt kenne (alverde Haaröl z.B.), wird nur klätschig und strähnig. Oder enthält auch etwas mit -con oder -conol am Ende... Das geht dann vermutlich nicht in unterster Preisklasse...
Und das mit dem Palmöl ist ja noch schwerer, das geh' ich dann zu einem späteren Zeitpunkt an