Forum-Suche
Übersicht Körperpflege
Naturkosmetik und Kosmetik ohne Tierversuche
Naturkosmetik und Kosmetik ohne Tierversuche vor 7 Jahren
Hey Leute,

ich habe mich in der letzten Zeit sehr viel damit beschäftigt welche Kosmetik Firmen vegan sind und welche immer noch mit Tierversuchen arbeiten (kosmetik.peta.de/deutschland/).
Ich bin ein sehr großer Fan von Naturkosmetik und versuche auch immer sehr viel selbst zu machen aber es scheitert öfters an dem Aufwand, der Zeit oder das sich manche Sachen einfach nicht so lange halten.
Welche Naturkosmetik könnt ihr denn empfehlen oder was benutzt ihr am liebsten?
Was stellt auch ihr selbst her und wie kann man die Sachen haltbar machen?
Und achtet ihr stark auf vegane und cruelty free Produkte?

Liebe Grüße
vor 7 Jahren
Ich will hier keine Diskussion über Tierversuche losbrechen, aber grundsätzlich sind Tierversuche für Kosmetika in der EU schon lange verboten Wink
(für den chinesischen Markt sieht die Sache wohl anders aus, aber das lasse ich jetzt mal beiseite)

ich mag NK und wenn es das gewünschte Produkt gleichwertig als NK gibt, ziehe ich dieses vor.
Was ich nicht in der gewünschten Qualität oder mit den gewünschten Eigenschaften bekomme, mache ich, wenn möglich, selber
(gilt nicht nur für Kosmetik, ist bei mir grundsätzlich so)

Je nachdem, was man sich da so an Kosmetik zusammenrührt ist der Aufwand schon mehr oder weniger groß, aber es gibt Sachen, die ich in nicht mal 5 Minuten fertig habe, hier liegt der hauptsächliche Aufwand in der Planung.

Was die Haltbarkeit angeht:
wasserfreie Produkte sind ziemlich lange haltbar, hier gibt es keine wesentlichen Unterschiede zu Kaufkosmetika, solange die Rezeptur stimmt (Lidschatten, Puder...),
Ölmischungen bei guter Lagerung so lange bis das empfindlichste Öl anfängt zu ranzen.
Wasserhaltige Produkte benötigen einen Konservierer und haben, bei richtiger Verarbeitung und Rezeptur eine Haltbarkeit von 6-8 Wochen, manche auch länger - einfrieren in kleinen Portionen verlängert diesen Zeitraum entsprechend.

Vegan oder nicht?
Da ich nicht vegan lebe, habe ich kein Problem damit.

Cruelty Free?
Siehe oben Wink
vor 7 Jahren
Bei mir ist die Wahl der Kosmetikprodukte leider meist vorbestimmt durch meine Problemhaut.
Anfällig für Irritationen, stellenweise stark rissig und dürreperiodenmäßig trocken, an anderen Stellen fettet sie, Unterlagerungen im Gesicht und matt ohne Glanz.

Meist sehe ich mich dazu gezwungen Naturkosmetik zu nutzen weil mein Körperauf "cruelity" haltige Produkte massiv reagiert. Meine Mama nennt mich heute noch die Prinzessin auf der Erbse.

Eine Kosmetikerin hat mir Caudalie empfohlen ( cocopha.de/category/caudalie.183.html ). Zunächst hatte ich eine Probe für eine Gesichtscreme, von einer Bekannten habe ich mir dann zum Geburtstag andere Produkte aus dem Sortiment gewünscht zB die Caudalie Handcreme www.cosmetio.de/Kosmetik/Caudalie/Creme-Gourma nde-Mains-et-Ongles-Hand-und-Nagelcreme die heute leider nicht mehr produziert wird.

Caudalie ist nach Herstellerangaben vegan und tierversuchsfrei.
Der einzig Nachteil: Der hohe Preis und dass viele Produkte aus dem Sortiment genommen wurden
Zuletzt bearbeitet von MarieC am 27.07.2017, 10:58, insgesamt einmal bearbeitet
vor 7 Jahren
Selbst fertige ich nie etwas an. Dazu ist mir das Risiko zu groß dass ich auf bestimmte Rohstoffe schlecht reagiere. Generell experimentiere ich nicht gerne bei meinem Hautbild
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Übersicht Körperpflege Naturkosmetik und Kosmetik ohne Tierversuche
Gehe zu