Generell glaube ich, dass Schönheit ohne Gesundheit nicht möglich ist. Es gibt Lebensmittel, die für alle schlecht sind und es gibt andere, die dem einen oder dem anderen nicht gut tun.
Ich persönlich meide/verzichte monatelang auf Milchprodukte, Salz, Zucker und Getreide - tut mir persönlich sehr sehr gut und das sieht man mir schon nach einem Tag an. Viel Salat, wobei 1/3 aus Petersilie und anderen Kräutern besteht. Viel Fisch. Weniger Fleisch. Viel Gemüse. Wenig Obst. Selbstgemachtes Minzwasser mit Zitrone - 2-3 l am Tag.
Ich hatte mal gelesen, dass je bunter man isst, desto breiteren Spektrum an Vitaminen und Nährstoffen abgedeckt wird. Kann bestätigen, mir geht es immer sehr gut damit.
Auch unkonventionelle Lebensmittel - Radieschenblätter, Brenneseln, Ahornblätter, roher Spinat, Sauerampfer, Bärlauch, grüner Knoblauch, rohe Zucchini, rote Beete roh, Giersch, roher Kürbis, Blüten (Löwenzahn, Rose, Stiefmütterchen, Kürbisblüten, Kamille, Kapuzinerkresse, Veilchen, Robinienblüten, Fliederblüten, Gänseblümchen - das sind einige die ich schon mal gegessen habe) - alles, was man nicht täglich isst, birgt eine neue, ungeahnte Quelle an Vitaminen, Mineralien und beugt Langeweile vor
Und auch wenn es mittlerweile abgedroschen klingt - mir helfen Smoothies enorm Zeit zu sparen und trotzdem alles zu haben. Ich nenne sie "Salat zum Löffeln", denn ich packe alles drin, was in einen Salat kommen würde, auch Zitrone und Öl, und mache kein Wasser rein. Dann habe ich eher Püree als Getränk, löffele das und gut ist es.
Bin auch Feind von Genussverzicht, ich möchte nicht ohne Schokolade oder Stuck Kuchen paar mal im Monat leben, auch nicht ohne Kaffee, ohne Fleisch, ohne Butter. Wenn man sich innerlich nach etwas verzehrt, sich es aber ständig verkneift, schlägt sich das im Gesichtsausdruck genauso nieder, als hätte man nicht gut geschlafen
Finde ich zumindest
Liebe Grüße