Forum-Suche
26 - 48 von 48
Übersicht Gesichtspflege
Hilfe ! Pflege für problematische Haut gesucht
vor 10 Jahren
Aha, danke sehr !

@Nebelgeist: Die Inhaltsstoffe habe ich nirgendwo gefunden. Wollte einmal in den Laden gehen und mir das Ganze angucken. Aber wenn das schon so anfängt mit Silikonen, wie Du sagst, lasse ich das lieber ...

Hat sonst noch jemand einen Tipp für eine Gesichtspflege ? Wenn jemand ähnliche Probleme hat wie ich und mit einer Serie gut zurecht kommt, würde ich mich über einen Erfahrungsaustausch freuen !
Smile
vor 10 Jahren
Ich hab nur nach AHVA Tagescreme gesucht und auf die Schnelle das gefunden:
www.ahava.de/Gesicht/EXTREME-Day-Cream.html (Inhaltsstoffe werden erst eingeblendet, wenn man auf Inhaltsstoffe klickt)

War auch mehr als Antwort auf den Vorangegangenen Post gedacht.
Die anderen produkte hab ich nicht angeschaut, mag gut sein, dass die auch silikon- und erdölderivatfreie Produkte haben Smile
vor 10 Jahren
Oha Shocked

Habe auch nach Salzseifen gegoogelt und festgestellt, dass viele dieser Seifen Öle enthalten, die als komodogen gelten - z.B. Kokosöl. Ist also anscheinend auch nicht immer der wahre Jakob.

Deswegen, Beatrice, bitte mal die Marke der Seife ausfindig machen (wenn es geht). Bis Weihnachten möchte ich nicht so gerne warten.
vor 10 Jahren
Ich glaub, alles was bis Komedogenitätsgrad 3 geht, kannst du verwenden, wenn es um Öl geht, denn letztlich wird glaube ich praktisch jedes Lipid mit Ausnahme der sekundären Pflanzenstoffe und fettlöslichen Vitamine als komedogen angesehen. Kommt auch auf den Gehalt im Endprodukt an.
Bei Seife sind die Öle aber ja größtenteils verseift, daher kannst du hier eh nicht den Grad der ursprünglichen Öle heranziehen, es handelt sich ja mittlerweile um einen anderen Stoff. Wie es um die Komedogenität von Seifen bestellt ist, hab ich allerdings keine Ahnung, müsstest mal googlen ob du da was findest.
vor 10 Jahren
Tut mir leid, die Marke lässt sich nicht feststellen. Alle Seifenstücke lagen ohne Verpackung da, Pflanzenseifen, Schafmilchseifen, Olivenölseifen u.s.w., waren wahrscheinlich sogar aus eigener Herstellung.
vor 10 Jahren
Hallo Kitty,

das Dr. Hauschka Öl kannst Du von mir haben, wenn Du magst. Bei mir ist davon wieder PO (periorale Dermatitis) ausgebrochen.

Meine Haut ist in der Z-Zone ölig. Der Rest normal, neigt ab und an zu Unreinheiten und reagiert auf zu viel Pflege/Feuchtigkeit/Masken mit PO. Das ist die Hölle.

Sehr gut vertragen kann ich
- AOK die mattierende, porenverfeinernde Tagespflege mit weißem Tee
- Das AOK Waschgel mit weißem Tee (davon geht selbst wasserfeste Wimperntusche ohne Probleme ab)
- 1 x wöchentlich das Peeling - auch aus dieser Linie.

Momentan bin ich bei der Retinol Creme von ROC gelandet (wg. Falten), die zu trockenen Stellen überall im Gesicht führt. Ich setzte sie dann aus und verwende irgendein Khadi Öl. Egal welches (habe 4 Stück, jeweils in Probengröße), die vertrage ich alle sehr gut. Die fetten das Gesicht auch nicht so zu, wie das Dr. Hauschka Öl. Mit dem glänzt Du nach 1 Stunde wie eine Speckschwarte in der Sonne.

Meine Probleme mit PO und Unreinheiten haben sich deutlich gebessert, seit ich Cistus Tee trinke. Erkältet oder krank war ich seit dem auch nicht mehr. Das liegt wohl an den Polyphenolen!
vor 10 Jahren
Danke Beatrice und danke sehr Daneh für die Tipps Smile
vor 10 Jahren
Hallo,
ich bin 31 und leide seitdem ich denken kann unter Akne/unreiner Haut. War beim Hautarzt und und der hat mir Differin verschrieben (glaub ich mit Vitamin-A Säure), hat aber nichts gebracht. Bin fast verzweifelt, bis ich dann in einem Forum auf die REGIMEN-METHODE gestoßen bin. Google das mal, vielleicht ist das auch was für dich. Es geht im Prinzip darum, seine Hautpflegegewohnheiten grundlegend zu ändern, und seitdem ich folgendes mache, hat sich mein Hautbild radikal verändert-ich kriege nur noch Pickel, wenn ich meine Tage kriege (der Hautarzt sagte, das ist wohl unvermeidbar  ) aber sonst bin ich pickelfrei und endlich glücklich. Der Gyn wollte mir Antibiotika verschreiben, weil ich nicht die Pille nehmen will (und auch nicht brauche Wink aber ewig Antibiotika einnehmen wollte ich nicht, deshalb bin ich ganz froh, das folgendes für MICH bestens funktioniert:

1.) NICHT im Gesicht rumdrücken (ist glaube ich das ALLERwichtigste….)
2.) Viel Wasser trinken
3.) Kopfkissenbezüge ordentlich waschen und öfter auswechseln
4.) Gesicht nach der Reinigung mit einem separaten kleinen Handtuch abtrocknen, was alle 1-2 Tage ausgewechselt wird
5.) Prozedere anfangs: Gesicht morgens und abends mit Klar´s Meersalzseife waschen, abtrocknen. Gemäß Regimen sollte man in den ersten Wochen morgens und abends Benzolperoxid 3 % (BPO) großflächig auf das Gesicht auftragen, aber wenn dich diese Methode interessiert, wirst du es individuell anpassen müssen, damit die Haut nicht zu doll gereizt wird. Danach Feuchtigkeitscreme drauf, Avene ist super, aber teuer – ich komme mit einer Hydrocreme von R***mann bestens aus. Angangs war meine Haut gereizt, aber seit ich das richtige Maß gefunden hab, ist es super
6.) Nach wochenlangem Anfang, hat es meiner Haut gereicht, nur noch abends das BPO aufzutragen, und sie braucht dann keine Feuchtigkeitscreme –ausser ab und an im Winter, jetzt mache ich das sowieso nach Gefühl. Morgens ganz normal reinigen und etwas Feuchtigkeitscreme.
7.) Parfümierte Sachen oder Lotions habe ich vom Pflegeplan gestrichen, weniger ist bei mir in der Tat mehr und effektiver!
8.) Ab und zu ne Heilerdemaske und ein Peeling
9.) Wenn die Haut zu trocken ist, ein paar Tropfen Jojoba-Öl in die Feuchtigkeitscreme mischen. Gibt extra Feuchtigkeit.

Ich hoffe, meine Haut reguliert sich irgendwann von selbst, aber bis es soweit ist, werde ich exakt so weitermachen, denn das ist das erste, das mir was bringt. Reinigung variiert bei mir zwischen Avene Reinigungsgel, Meersalzseife und Heilerdeseife.

Alles liebe
vor 10 Jahren
Achilles, ich danke auch Dir für die sehr hilfreichen Ratschläge !
vor 10 Jahren
Schau dir mal die Sachen von Bioderma an Wink
www.bioderma.de/home/
vor 10 Jahren
Danke, Lotte. Hast Du die Pflege selbst schon probiert ?
vor 10 Jahren
Kittycat:
Danke, Lotte. Hast Du die Pflege selbst schon probiert ?

Ich habe das Waschgel Atoderm für Gesicht und Körper und bin mehr als zufrieden Wink
Auch die anderen Produkte wurden in vielen Foren gehypt Wink
Vieleicht ist es eine Option? Da hilft nur testen Wink

Ein Beispiel
thebeautyglimmer.blogspot.de/2013/05/meine-hau tpflege-routine.html
vor 10 Jahren
Ich frage nur, weil die Produkte, zumindest die Hydra-Creme aus der Sebium-Serie, PARAFFINUM LIQUIDUM/MINERAL OIL enthält, was sehr komodogen wirken soll und überhaupt nicht empfohlen wird, weder für normale Haut und erst recht nicht für Haut, die zu Unreinheiten neigt.
vor 10 Jahren
Auch ich habe eine empfindliche Mischhaut.

Ich schwöre auf den Avene Extremely gentle Cleanser (Reinigung ohne Wasser).

Und im Sommer zur Gesichtspflege auf die CK Schüttellotion (http://www.christinekaufmann.eu/pflege/schutte llotion-medium.html)

Diese verwende ich an Tagen, an denen ich nicht in die Sonne gehe.

Und zwar fand ich schon immer das Prinzip interessant, dass unsere Haut sich normalerweise selbst regeneriert. Wir brauchen nicht diese viele Chemie, die uns von der Schönheitsbranche verkauft werden will. Seit ich mich mal ausführlich mit den Indregients auseinandergesetzt habe, wird mir bei vielen vielversprechenden Cremes immer wieder ganz übel, wenn ich die INCIS lese.

Unsere Haut braucht nur Ausgleich.
Das heisst bei einer fettigen Haut eine milde, aber tiefgründige Reinigung und die Entfernung des überschüssigen Hautfettes.
Nach der Reinigung wartet man erstmal 10 Minuten, um zu sehen, wie sich die Haut entwickelt und nur an den fettigen Partien im T-Zone Bereich tupfe ich die Schüttellotion auf.

Diese hat den Vorteil, dass sie durch die Tonerden auch soetwas wie ein Makeup ist.. Und ich habe immer eine gesunde leicht gebräunte Hautfarbe.

Bei Bedarf kann man mehrmals täglich nachtupfen und meine Haut ist nicht überfettet oder glänzend.

An den trockenen Hautpartien um die Augen verwende ich eine ganz milde Augencreme (ohne Parabene, Dimethicone, Farbstoffe). Diese nehme ich bei Bedarf auch an den kleinen Lippenfältchen oder an der Halsfalte.

Mit dem Prinzip: -Weniger ist mehr- komme ich für mich (in vielen Bereichen übrigens!) sehr gut zurecht.

An kalten Tagen nehme ich diese milde Augencreme auch für die restliche Gesichtshaut nach Bedarf.

Es ist so simpel und kostet nicht viel..

(Früher habe ich mich auch von den teuren Cremchen und schönen Verprechen und edlen Tiegeln verführen lassen.. Und hatte nur Probleme mit meiner Haut.)
vor 10 Jahren
Kittycat:
Ich frage nur, weil die Produkte, zumindest die Hydra-Creme aus der Sebium-Serie, PARAFFINUM LIQUIDUM/MINERAL OIL enthält, was sehr komodogen wirken soll und überhaupt nicht empfohlen wird, weder für normale Haut und erst recht nicht für Haut, die zu Unreinheiten neigt.

Ich bin nomalerweise der absolute Naturkosmetik Fan und bin zumindest was die Haarpflege ohne Silikone /Erdöl angeht damit gut gefahren.
Bei der Gesichtspflege habe ich oft die Sachen mit den bösen Incis besser vertragen -warum auch immer Wink
Wenn es bei dir eine Apo mit den Produkten gibt frag doch am besten mal nach Proben.
Noch ein kleiner Geheimtipp -wenn ich mal fiese Hormonböller habe betupfe ich sie mit Klosterfrau Melissengeist-absolut genial.
Very Happy
vor 10 Jahren
Ich finde die Sachen von Dermasence sehr gut, vor allem die Cream Soft http://www.dermasence.de/shop/product_info.php /info/p18728_DERMASENCE-cream-soft.html und das Fruchtsäure-Fluid.
Toll daran finde ich den großzügigen Anteil an Wirkstoffen (bei Panthenol zu Reparaturzwecken z. B. gilt: viel hilft viel), das macht sich schon bemerkbar.

Jemand hatte den Tipp gegeben, es mit BPO über Nacht zu probieren - kannst du ja mal testen aber ehrlich gesagt finde ich BPO jenseits der 30 nicht mehr so optimal, ich habe den Eindruck mit dem Zeug graben sich Falten ins Gesicht Confused
vor 10 Jahren
Achilles:
Hallo,
ich bin 31 und leide seitdem ich denken kann unter Akne/unreiner Haut. War beim Hautarzt und und der hat mir Differin verschrieben (glaub ich mit Vitamin-A Säure), hat aber nichts gebracht. Bin fast verzweifelt, bis ich dann in einem Forum auf die REGIMEN-METHODE gestoßen bin. Google das mal, vielleicht ist das auch was für dich. Es geht im Prinzip darum, seine Hautpflegegewohnheiten grundlegend zu ändern, und seitdem ich folgendes mache, hat sich mein Hautbild radikal verändert-ich kriege nur noch Pickel, wenn ich meine Tage kriege (der Hautarzt sagte, das ist wohl unvermeidbar  ) aber sonst bin ich pickelfrei und endlich glücklich. Der Gyn wollte mir Antibiotika verschreiben, weil ich nicht die Pille nehmen will (und auch nicht brauche Wink aber ewig Antibiotika einnehmen wollte ich nicht, deshalb bin ich ganz froh, das folgendes für MICH bestens funktioniert:

1.) NICHT im Gesicht rumdrücken (ist glaube ich das ALLERwichtigste….)
2.) Viel Wasser trinken
3.) Kopfkissenbezüge ordentlich waschen und öfter auswechseln
4.) Gesicht nach der Reinigung mit einem separaten kleinen Handtuch abtrocknen, was alle 1-2 Tage ausgewechselt wird
5.) Prozedere anfangs: Gesicht morgens und abends mit Klar´s Meersalzseife waschen, abtrocknen. Gemäß Regimen sollte man in den ersten Wochen morgens und abends Benzolperoxid 3 % (BPO) großflächig auf das Gesicht auftragen, aber wenn dich diese Methode interessiert, wirst du es individuell anpassen müssen, damit die Haut nicht zu doll gereizt wird. Danach Feuchtigkeitscreme drauf, Avene ist super, aber teuer – ich komme mit einer Hydrocreme von R***mann bestens aus. Angangs war meine Haut gereizt, aber seit ich das richtige Maß gefunden hab, ist es super
6.) Nach wochenlangem Anfang, hat es meiner Haut gereicht, nur noch abends das BPO aufzutragen, und sie braucht dann keine Feuchtigkeitscreme –ausser ab und an im Winter, jetzt mache ich das sowieso nach Gefühl. Morgens ganz normal reinigen und etwas Feuchtigkeitscreme.
7.) Parfümierte Sachen oder Lotions habe ich vom Pflegeplan gestrichen, weniger ist bei mir in der Tat mehr und effektiver!
8.) Ab und zu ne Heilerdemaske und ein Peeling
9.) Wenn die Haut zu trocken ist, ein paar Tropfen Jojoba-Öl in die Feuchtigkeitscreme mischen. Gibt extra Feuchtigkeit.

Ich hoffe, meine Haut reguliert sich irgendwann von selbst, aber bis es soweit ist, werde ich exakt so weitermachen, denn das ist das erste, das mir was bringt. Reinigung variiert bei mir zwischen Avene Reinigungsgel, Meersalzseife und Heilerdeseife.

Alles liebe

Ohne Quatsch, ich kenne Frauen, die waschen sich lange und gründlich die Hände mit keimabtötender Handseife, bevor sie ihr Gesicht reinigen (mit was Teurem aus der Apotheke). Die nehmen dann täglich ein Gästehandtuch (Benutzung 1 x von der Seite mit dem Aufhänger, 1 x die andere Seite). Das Handtuch wurde natürlich bei 90 Grad gewaschen und zur Weißwäsche gibt es immer einen Schuss Hygienespüler. Eine Creme nur aus der Tube (wg. Migration/Keimbelastung) und jetzt kommt’s:
Die haben mehrere Puderdosen (1 x in der Schminkbox, 1 je Handtasche – da kommen die so 2-3 Jahre mit aus) UND NOCH NIE DIE PUNDERQUASTE GEREINIGT ODER AUSGETAUSCHT. Auf die Frage „wie oft reinigst du denn deine Pinsel mit der keimabtötenden Seife?“ kam die Antwort „Hä?“.
Du kannst Dir auch 3 x die Haare waschen, damit sie richtig sauber sind, und dann die Klobürste zum kämmen nehmen.
Hat einer von Euch eine Ahnung, was sich mikrobiologisch alles auf Euren Puderquasten und Rouge-Pinseln tut? Erst die Pickel abdecken! und zum mattieren Puder drauf – immer schön mit der Original-Puderquaste. Wer an Unreinheiten leidet, könnte ja auf Wattepads umsteigen. Diese aber nur 1 x benutzen Wink
vor 10 Jahren
Danke für die weiteren guten Beiträge, Ihr Lieben !

@Daneh: Pinsel und Quasten auswaschen, ganz wichtig ! Du hast Recht, macht man eigentlich noch zu wenig ...

@Porcelain: Von Dermasense habe ich die Fruchtsäurelotion, diese nehme ich abends, aber nicht jeden Abend. Abwechselnd mit einer Nachtcreme. Die Fruchtsäurelotion löst die verhornten Stellen und macht die Haut ganz glatt und weich. Seitdem ist meine Haut eigentlich auch sehr viel besser geworden.

@Lotte: Klosterfrau Melissengeist zum Pickel-Abtupfen, das ist ja lustig ! Aber macht vielleicht manchmal Sinn, ist ja auch jede Menge Alkohol zum Desinfizieren drin ...

@Stella: Ich denke auch manchmal, lass die Haut in Ruhe. Das gilt evtl. auch insgesamt, dass zuviel gewaschen, behandelt, gecremt wird. Weniger ist oft mehr ... Leider versucht einem die Kosmetikindustrie etwas anderes einzureden.
Mein Tipp vor 10 Jahren
Das Thermalwasserspray von Vichy, Eau Thermale. Nach der Reinigung das Gesicht besprühen, etwas abwarten, dann sanft trockentupfen. Gerade im Sommer ist es auch sehr angenehm erfrischend. Enthält viele Mineralien, z.B. Zink. Habe den Eindruck, das beruhigt meine Haut wirklich.
vor 10 Jahren
Ich komme ganz gut mit REN zurecht, für Mischhaut. Da gibt es fast schon religiöse Meinungen darüber (von Wundermittel bis Abzocke) aber es war das erste, was mir wirklich geholfen hat. Wirklich notwendig ist nur das Waschgel und die ölhemmende Creme, der Toner ist von DM Smile
vor 10 Jahren
@Iperfume: Meine Liebe, wo gibt es denn diese Marke zu kaufen ?
Mein Tipp vor 10 Jahren
... mit dieser Pflege komme ich mittlerweile super zurecht:

Zur Reinigung Mizellen-Reinigungswasser von Garnier für empfindliche und trockene Haut, danach Eubos Sensitiv Feuchtigkeitscreme.
Habe seitdem keine Pickel mehr. Meine Kosmetikerin sagte neulich: "Die Haut ist aber gut !!!"
Rituals vor 6 Jahren
Versuche es mal mit den Produkten von Rituals. Klar etwas teurer, aber den Preis sind sie total Wert!
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Übersicht Gesichtspflege Hilfe ! Pflege für problematische Haut gesucht
26 - 48 von 48
Gehe zu