Ich habe vor kurzem zwei sehr gute Ideen fürs Zweckentfremden und die haben auch super gut funktioniert.
Zum einen hatte ich einen Lippenpflegestift (Tropical Vibes von Balea), der mir vom Geruch überhaupt nicht gefällt, obwohl ich die anderen Produkte aus der Tropical Vibes-Reihe sehr gut finde und außerdem ist er ziemlich dick. Ich habe dann versucht, ihn auf den Füßen aufzutragen und bin davon sehr begeistert. Es ist ein tolles Gefühl die Füße damit einzureiben (man sollte allerdings nicht zu kitzlig an den Füßen sein) und es pflegt auch sehr gut. Ist also ein guter Tipp an alle, die einen Lippenpflegestift nicht mögen oder er schneller aufgebraucht werden sollte, weil er nicht mehr lange haltbar ist.
Das Zweite ist, dass ich eine Creme (Skin-Food-Körperbutter mit Limette und Sheabutter von Alverde) vom Geruch her überhaupt nicht leiden kann. Ich weiß nicht ob sie früher besser war, weil sie umformuliert wurde. Mir wird da sogar ein wenig schlecht von dem Geruch. Aber gerade Naturkosmetik ist viel zu schade zum wegwerfen. Da hatte ich schon überlegt sie nur an Körperstellen zu benutzen, die weiter weg von der Nase sind. Aber dann ist mir was viel besseres eingefallen. Ich könnte es auch mit einem ätherischen Öl mischen. Dazu habe ich ein wenig von der Creme in eine kleine Dose gegeben und etwas von dem Öl dazugegeben es vermischt und tatsächlich riecht diese Creme jetzt hauptsächlich nach diesem Öl und der eher unangenehme wenn auch nicht sehr starke Eigengeruch ist kaum noch wahrnehmbar. Man kann sie genauso gut wie ohne das Öl benutzen und sie riecht jetzt deutlich angenehmer.
Solche Zweckentfremdungen finde ich sehr gut, weil das förderlich für die Nachhaltigkeit (und den Geldbeutel) ist und besser als einfach wegzuwerfen. Wenn man natürlich ein Produkt geschenkt bekommt, was man überhaupt nicht leiden kann und sogar gesundheitsschädliche Stoffe enthält kann man sowas eher mal wegwerfen ohne ein schlechtes Gewissen zu haben, aber für eigene Käufe oder wenn man genau das geschenkt bekommt, was man sich gewünscht hat, sollte man schon gewissenhaft sein.
Sonst könnte man natürlich auch Produkte mit schlechtem Geruch benutzen, wenn durch Krankheit der Geruchsinn beeinträchtigt ist und da braucht man dann nicht die wohlriechenden Produkte verschwenden.
Mich würde mal interessieren, weil viele hier geschrieben haben, dass sie Körper-Cremes auch für die Haare nehmen, ob es umgekehrt auch möglich ist fettigere Haarkuren auch für Teile des Körpers zu verwenden oder ob das eher ungesund ist.