Also ich glätte meine Haare nicht, hab auch kein Glätteisen /Bürste.
Hitze fördert ja kaputte Haare und gerade meine Haare, nun ich brauche 20min mit Föhn zum trockenen (meine sind wie ein Schwamm, saugen viel Wasser auf, was auch meine Frisörin sagt und hinterher kann ich erst mal bis zu 10min mit Tangle Teezer kämmen, da meine Haare beim föhnen schön kleine Knoten ineinander hinkriegen).
Wobei es im Frühstücksfernsehen erst vor kurzem hieß, dass Lufttrocknen auch schädlich sei, durch das nasse Gewicht fördert man Haarbruch (aber da es im Frühstücksfernsehen lief, und ich bisher nix vergleichbares gehört habe, glaube ich der Aussage eher nicht).
Meine sind halt mit großen Naturwellen gesegnet, weswegen die von Natur aus schon genug an Volumen haben und auch sonst habe ich eher recht viel feines Haar auf dem Kopf (merke ich daran, dass wenn etwas zu reichhaltig ist, bei mir schnell angeklatscht aussieht).
Warum sich viele für Locken schämen? Nun, Locken brauchen die richtige Pflege um vernünftig aussehen zu können (zu viel lässt es gern angeklatscht aussehen, zu wenig sieht schnell Wirrwarr auf dem Kopf aus und gerade mit Volumenprodukten muss man höllisch aufpassen, damit die Haare nicht wirken, als würden sie ein Eigenleben führen).
Das 2.te ist, dass die täglich geglätteten Haare sehr in Mode gekommen sind und alles andere schnell als unordentlich, gar schmuddlig war genommen wird.
Mittlerweile arbeite ich ohne Haarspray (bei mir funktioniert das auskämmen definitiv nicht), dafür aber mit Leaf-In aus dem Naturkosmetikbereich(dadurch kriege ich sie gebändigt, ohne dass sie mir unsinnig nachfetten) und an Tagen ohne waschen (Montag, Mittwoch und Freitag wird gewaschen) arbeite am Ansatz, gegebenenfalls in den Längen mit Trockenshampoo.