Meine persönliche Hautpflege-Offenbarung war sehr gründliche Reinigung mit sehr milden Reinigungsmitteln. Nun habe ich selbst sehr trockene Haut, die in den Talgdrüsen sehr festes Sebum produziert, dass dann als kleine Stippelchen aus der Haut herausragt... Akne habe ich nicht, Pickel nur wenn ich meine Haut schwer vernachlässige und genau einen Pickel immer am Tag vor Menstruationsbeginn. Eine Bekannte mit deutlich unreiner Haut hat sich von mir anstecken lassen, und ihre Haut profitiert sehr davon.
Vorgehen:
- grobe Verschmutzung abwaschen (mit Seife, Reinigungsmilch oder -gel), damit man den Dreck samt Bakterien nicht gründlich verteilt
- sehr mildes, glitschiges Reinigungsmittel (Cleansing-Balm, irgendein Pflanzenöl.... ist nicht so wichtig) sehr ausdauernd und sehr sanft in die Haut massieren - eher streicheln - für 10-20 Minuten (abends vor dem Fernseher...) - KEIN ECHTES TENSID VERWENDEN! Das Wichtige ist die Massage, nicht die eigenständige Reinigungswirkung des Produktes
- bei wasserlöslichem Reinigungsmittel einfach abwaschen, bei fettigem Reinigungsmittel mit fettlösendem Produkt abwaschen
- eincremen
Meine Theorie dahinter: Durch das lange Reiben wird wie bei einem Peeling, nur viel sanfter, Überflüssiges abgetragen, der Talg aus den Poren herausmassiert, die Haut besser durchblutet. Selbst meine empfindliche Haut verträgt das gut, ist hinterher rosig, sehr glatt und sehr sauber. Meine Bekannte mit den vielen Pickeln hat dadurch auch ein deutlich verbessertes Hautbild bekommen. Außerdem streichelt es die Seele