Hm, nach Mitternacht und bin mal wieder am nachdenken. Physikalisch gesehen ist ein Spiegel eine Fläche, die Licht sehr präzise und (fast) vollständig reflektiert. Eine z.B. weiße Fläche reflektiert ebenfalls (fast) vollständig, aber nicht so präzise, sondern gestreut in viele Richtungen. Ich kann mir nicht vorstellen, dass ein weißes Pulver mit naturgemäß rauer Oberfläche (es handelt sich ja nicht um Pailetten) einen erstzunehmenden Spiegeleffekt haben kann. Ich vermute, dass "spiegeln" in diesem Zusammenhang eher einprägsame Beschreibung als physikalische Tatsache ist.
Farbige Partikel wandeln einen Teil des sichtbaren Lichtes in Wärme um, aus dem reflektierten Spektrum ergibt sich dann die Farbe. Schwarz reflektiert gar kein Licht, sondern wandelt das gesamte Licht in Wärme um. Eine genügend dicke Schicht von weißen oder farbigen Partikeln ist aber auf jeden Fall lichtdicht. Heißt: Addiere ich Farbe zu meinen weißen Partikeln, werden sie etwas wärmer, aber das Licht kommt trotzdem nicht durch.
Chemische Filter arbeiten meines Wissens mit der Umwandlung von Licht in Wärme. Irgendwas muss mit der Strahlung ja geschehen - entweder reflektieren oder umwandeln. Bei Titandioxid und Zinkoxid genügt offenbar eine sehr dünne Schicht, um UV-Licht weitgehend zu reflektieren.
Über verschiedene UV-Filter in Make-up weiß ich wenig, da ich das meide. Als echter Sonnenschutz taugt es ja nicht, weil fast niemand das Zeug so dick und vollflächig aufträgt, wie für eine ernstzunehmende Wirkung nötig ist. Ich benutzte lieber bei Bedarf zusätzlichen Sonnenschutz der nötigen Stärke, und wenn ich den nicht brauche, dann kann ich mir eine Chemikalie auf der Haut sparen. (Ich hab halt, wie erwähnt, andere Haut mit anderen Problemen).
Actinica Lotion ist übrigens ein Medizinprodukt, kriegt man wahrscheinlich nur in der Apotheke