Forum-Suche
Übersicht Allgemeine Themen
Gesundheit und Duschgel, Deo - eure Einschätzung?
Gesundheit und Duschgel, Deo - eure Einschätzung? vor 3 Jahren

Es gibt ja nun einige naturkosmetische Duschgele und Deos, die weniger schädliche Inhaltsstoffe haben sollen als die typischen.

Öko-Test und Stiftung Warentest haben paar getestet und mit gut oder sehr gut bewertet.

Traut ihr den Testergebnissen?

Wie seht ihr das, dass diese naturkosmetischen Produkte häufig bei 100ml teurer sind und damit unzugänglicher für arme Menschen?

und was schätzt ihr wie viele Menschen bereits durch Duschgel und Deo schwer erkrankt sind? (Selber kenne ich keine Studien). Haltet ihr es für möglich, dass die Kosmetik-industrie gleich viel umbringt wie die Pharma, weil die ziemlich eng zsm, arbeiten oder aus anderen Gründen?

Bin gespannt auf eure Meinung. 🌻😀

vor 3 Jahren

Testergebnissen traue ich in dem Sinne, dass die von dir erwähnten Institutionen nicht lügen. Trotzdem darf man bei der Interpretation der Ergebnisse den eigenen Kopf benutzen. 

Ich persönlich bin wegen der besseren Hautverträglichkeit zu kaltgerührter Seife gewechselt (an dieser Stelle musst du dir einen Aufschrei denken, weil Seife doch so alkalisch ist... seit etwa 40 Jahren ist "pH-hautneutral" der Lieblingswerbespruch der Hautreinigungsmittel-Industrie). Der pH-Wert der Haut normalisiert sich aber sehr schnell wieder, zusätzlich entfettet diese Art Seife die Haut nicht so stark wie gängige Tenside, wie sie in Duschgel verwendet werden. Naturkosmetik verwendet übrigens häufig sehr viel sanftere Tenside, die nicht so stark entfetten, aber trotzdem sauber machen.

Seife ist, am Rande bemerkt, vergleichsweise preiswert, selbst wenn man handgefertigte aus einer kleinen Manufaktur verwendet. Mit einem 100-g-Seifenstück habe ich ja ein wasserfreies (genau genomen wasserarmes) Reinigungsmittel!

Zahlen zu Erkrankungen durch Duschgel und Deo habe ich nicht, aber die Brustkrebs-Alu-Verknüpfung scheint ein Sturm im Wasserglas zu sein.

vor 3 Jahren

Also Studien dazu kenne ich nicht, aber die Klassiker Fa, Duschdas, Dove und Nivea trocken zumindest bei mir sehr stark aus und ohne cremen wird die Haut trockener, was auf Dauer nicht gesund sein kann. 

Davon mal abgesehen landet alles ja früher oder später in Kanalisation, im Grundwasser, Flüssen und auf den Feldern. 

In den Medien hieß ja auch, dass die Filteranlagen eben nicht alles rausfiltern können (zb Microplastik), was dann über Obst/Gemüse ja in unserem Organismus landet (das es nicht gesund sein kann, sollte klar sein), immerhin hieß es auch, dass jeder Mensch etwa EC-Karten große Mengen an Plastik zu sich nimmt (bin mir nur nicht sicher, ob es ne Woche oder ein Monat war). 

Zu den Preisen, Alverde verkauft sein Kram um die 1,50€ pro Flasche, Sante und Lavera sind da um einiges teurer (um die 3€ für ein Shampoo) und kleinere Supermärkte bieten häufig kein Naturkosmetik-Sortiment, auch mau sieht es bei Real, Kaufland oder E Center aus (zumindest bei uns dort nicht zu sehen), ist aber hier eher ländlich (2 größere Landkreise mit mehreren Dörfern, die dazu gehören). 

Dazu kommt, gerade in der Älteren Generation, das da vor allem Dove & Nivea sehr beliebt sind und Menschen als "Gewohnheitstiere" über Jahre hinweg zu denselben Herstellern greifen (gerade Dove & Nivea mit der typischen "Creme" - Beduftung stehen hoch im Kurs). 

Die Gesetze geben auch nur vor, dass bei einigen Inhaltsstoffen die Grenzwerte nicht überschritten werden sollten. 

So gesehen wird suggeriert, dass es trotz schlechter Inhaltsstoffe ja nicht schädlich kann. 

Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Übersicht Allgemeine Themen Gesundheit und Duschgel, Deo - eure Einschätzung?
Gehe zu