Also Studien dazu kenne ich nicht, aber die Klassiker Fa, Duschdas, Dove und Nivea trocken zumindest bei mir sehr stark aus und ohne cremen wird die Haut trockener, was auf Dauer nicht gesund sein kann.
Davon mal abgesehen landet alles ja früher oder später in Kanalisation, im Grundwasser, Flüssen und auf den Feldern.
In den Medien hieß ja auch, dass die Filteranlagen eben nicht alles rausfiltern können (zb Microplastik), was dann über Obst/Gemüse ja in unserem Organismus landet (das es nicht gesund sein kann, sollte klar sein), immerhin hieß es auch, dass jeder Mensch etwa EC-Karten große Mengen an Plastik zu sich nimmt (bin mir nur nicht sicher, ob es ne Woche oder ein Monat war).
Zu den Preisen, Alverde verkauft sein Kram um die 1,50€ pro Flasche, Sante und Lavera sind da um einiges teurer (um die 3€ für ein Shampoo) und kleinere Supermärkte bieten häufig kein Naturkosmetik-Sortiment, auch mau sieht es bei Real, Kaufland oder E Center aus (zumindest bei uns dort nicht zu sehen), ist aber hier eher ländlich (2 größere Landkreise mit mehreren Dörfern, die dazu gehören).
Dazu kommt, gerade in der Älteren Generation, das da vor allem Dove & Nivea sehr beliebt sind und Menschen als "Gewohnheitstiere" über Jahre hinweg zu denselben Herstellern greifen (gerade Dove & Nivea mit der typischen "Creme" - Beduftung stehen hoch im Kurs).
Die Gesetze geben auch nur vor, dass bei einigen Inhaltsstoffen die Grenzwerte nicht überschritten werden sollten.
So gesehen wird suggeriert, dass es trotz schlechter Inhaltsstoffe ja nicht schädlich kann.