Wie siehts bei euch aus?
Bei mir Nagellack, Lidschatten, Deo und Duschkram.
Gerade wenn es metallischen oder holografische Effekte hat (egal ob Verpackung oder Inhalt), nehme ich es immer wieder in die Hand und teste, wenn es geht und so landet doch einige ungeplante Produkte bei mir (funktioniert was nicht, wie ich das will, sortiere ich aber auch knallhart aus).
Da ich aber auch alles regelmäßig nutze (keine Palette bleibt zb 6 Monate ungenutzt liegen, ohne aussortiert zu werden bzw auf der Vllt-Liste zu landen), ebenso leere ich auch Farblacke, dieses bereits 4 Stück und keinen davon nachgekauft, daher geht das für mich in Ordnung.
Bei Duschkram und Shampoo zieht mal was ungeplantes dazu, verbraucht sich aber schnell, so dass ich keine Riesensammlung zu Hause habe.
Gilt auch für Deo.
😇 ... fand es irgendwann schade zu sehen, wie die Dinger (hauptsächlich Shampoos, Duschgele und Badezusätze) bei mir rumstanden. Und jedes mal, wenn ich etwas teures gesehen haben, dacht ich mir, "nee, zu teuer". Aktuell habe ich nur noch ein 1 angebrochenes und 1 verschlossenes Fläschchen bei mir im Bad stehen. Das habe ich mal Frankreich-Urlaub entdeckt. Bei uns ist es leider schwer zu bekommen. Deshalb der Vorrat. 😅
...Seifen aus kleinen Lädchen oder Marktständen. Geschehen erst vor einigen Wochen wieder im Elsass.
So mal zum Thema "Chemie", es gibt für jeden Inhaltsstoff eine chemische Formel zb Wasser = H2O, davon mal abgesehen das ein Produkt ohne solche wohl auch schlicht nix machen geben/ würde.
Zum Thema Naturkosmetik, ich nutze die auch gerne, bin mir aber bewusst das allergieverdächtige Inhaltsstoffe drinnen sein können, zb Citronellol.
Daher bitte auch gucken, was drinne ist, bevor man Überraschungen hat.
Grenzwertig Kosmetikartikeln finde ich Paraffinum Liquidium, was gerade in vielen Cremes (also normale Kosmetik) drin steckt, ein Abfallprodukt aus der Erdölgewinnung , was heute noch in vielen Cremes drin ist (zb Nivea Softcreme), aber halt nur den Film hinterlässt und sobald der runter gewaschen wird, die Haut so ist wie vorher.
Davon mal abgesehen war der Kram jahrelang in der Lippenpflege präsent und es logisch, dass es sich so im Körper ansammeln kann, egal ob da mögliche Folgeschäden schon erforscht sind oder nicht, Erdöl gehört nicht auf die Haut.