Ich habe eher kurze Haare Haare. Ein klein wenig kannst du einen Eindruck davon auf meinem Profilbild bekommen.
Ich habe nur einmal ein festes Shampoo ausprobiert, aber dessen Reinigungswirkung war mir zu stark. Ich suche quasi eine Seife, die nicht zu stark entfettet. Ich habe derzeit ein Balea Shampoo, was ich hierfür ziemlich ideal finde. Die Haare sind nach dem Waschen sauber, aber nicht trocken.
"Falls normale Seife nicht funktioniert, gibt es auch Haarseife, die eine andere Ölzusammensetzung hat."
Das ist ja ein Teil meiner Frage, ob ich nicht auch eine normale Seife für mein tendenziell trockenes, feines Haar nutzen kann oder ob es eben diese spezielle Ölzusammensetzung braucht? Ich denke mir in der Theorie, das eine rückfettende/pflegende Seife auch meine Haare reinigen sollte, ohne sie auszutrocken. Ob das allerdings in der Praxis klappt und das auch noch ohne sie zu beschweren?
Wie gut würde sich hier eine Alepposeife von beispielsweise Savon de Marseille für alles (Körper, Haare, Hände etc.) eignen?
"Eine habe ich heute hier rezensiert (Ziegenmilchseife), leider haben die keinen Online-Shop www.rhoener-seifenwerk..."
Danke für den Tipp, aber ich sollte es schon bei Amazon, Ebay oder vor Ort bekommen können. Prinzipiell fände ich sowas wie die Seifen von Outdoor Freakz schon gut. Da ist halt echt nur das Allernötigste enthalten und die Preise sind noch recht human. Ich weiß nur nicht, ob die auch für die Haare gut geeignet sind.
Falls es weniger ratsam ist für die optimale Pflege eine Seife für Körper UND Haare zu benutzen, könnte es schwierig werden. Lokal habe ich kein einziges, unparfümiertes, festes Shampoo gefunden und bei Amazon nur zwei - und die sind auch recht teuer. Das ist mit einer der Gründe, wieso ich nun hier die Frage poste. Würde es da eine gute und günstige Auswahl geben, hätte ich es einfach gekauft und probiert.
"Ich persönlich mag es, wenn Seifen ca. 10% Laugenunterschuss haben. Dann brauche ich Körper und Hände nicht einzucremen."
Da fange ich nun leider schon an, nur Bahnhof zu verstehen . Wie finde ich denn heraus, ob und wenn ja wieviel Laugenunterschuss eine Seife hat? Klingt aber ja potentiell nach etwas, wie ich es suche. Reinigend, aber nicht austrocknend. Nur ob das dann auch nur für das Haar geht?
Wichtig: Die Seife darf mein Haar eben nicht austrocknen, damit es nicht zu strohig wird. Sie darf es aber auch nicht beschweren, weil mein dünnes Haar sonst schrecklich aussieht.