Forum-Suche
1 - 25 von 69
Übersicht Hand- & Fußpflege
Rauhe und rissige Hände
Rauhe und rissige Hände vor 13 Jahren
Vielleicht haben einige Member einen Tipp für mich. Ich habe wirklich alles ausprobiert und die teuersten Handcremes aus der Apothetke gekauft. Jedes Jahr, wenn der Frost einsetzt- und das war dieses Jahr ziemlich spät- beginnen meine Hände verrückt zu spielen. Handrücken sind wie Reibeisen und die Haut zwischen den Fingern platzt auf. Ich creme und schmiere und gehe sogar mit Zwirnhandschuhen (gefüllt mit Handcreme) in´s Bett. Resultat? Kurze Dauer! Meine Hände sind zwar Muttern´s Hände, aber die sehen aus, als währe ich 85.
Bitte um Ratschläge und Rezepte! Danke
vor 13 Jahren
Ich habe mit einer Quark-Honig-Maske gute Resultate erzielt.
vor 13 Jahren
Handschuhe anziehen und auf keinen Fall den Handrücken dauernd mitwaschen...

Als Jugendlicher hatte ich mal ne Spezialcreme, als es besonders schlimm war.
vor 13 Jahren
Wichtig ist die richtige Balance zwischen Feuchtigkeit und Fett.
Diese ganzen extra Winterhandcremes sind mir viel zu fettig und meine Haut wird dadurch noch trockener. Gleiches gilt für zu viel Feuchtigkeit.

Bei mir am besten haben folgende abgeschnitten:
die Softhandcreme von Nivea und die Q10 von Florena. Und dann: cremen, cremen, cremen.
lauwarmes Olvenöl :-) vor 13 Jahren
Eine Freundin von mir, die rissige, schuppende Haut am ganzen Körper hat miit ständigem Spannungsgefühl schwört auf Eucerin mit ?% Urea aus der Apotheke.
Ich selbst würde an deiner Stelle das ständige Eincremen lassen und stattdessen die Hände alle paar Tage in lauwarmes Olivenöl legen.
Von den handelsüblichen Handcremes finde ich die kleine hochkonzentrierte Neutrogena- Handcreme ganz toll.
Ansonsten empfehle ich für sehr trockene Körperhaut ein Vollbad, in das man 2 Becher Sahne gibt anstatt irgendwelcher Badezusätze.
Probiere erst mal den Tipp mit dem Olivenöl und berichte dann mal. Wenn du nicht so viel Olivenöl verschwenden magst, dann erwärme ganz leicht etwa 50ml und massiere deine Hände damit ausgiebig. Viel Erfolg Smile
vor 13 Jahren
Ich habe immer trockene und rissige Hände ... im Winter vor allem. Die einzige Creme, die mir da wirklich gut hilft ist die d'Olive von dalan.
vor 13 Jahren
Hier ist was, was wirklich gut hilft, aber ein bisschen Arbeit ist Wink

In einem Topf eine Winzmenge Bienenwachs (oder irgendeinen Pflanzenwachs) aufschmelzen, dazu dann eine gute Portion Wollwachs (Lanolin, das wasserscheue) aufschmelzen, alles leicht abkühlen lassen und wenn die Masse noch warm ist: Sheabutter dazu (ein bisschen mehr als das Lanolin, würde ich sagen). Damit alles homogen wird, am besten mit einem Rührgerät (oder Milchaufschäumer) durchmixen und mixen und mixen.. und abfüllen und abkühlen lassen. Die fertige Konsistenz hat man dann so nach 12 Stunden oder so.

Hilft bombastisch und die Zutaten sind auch nicht so schwer zu bekommen
vor 13 Jahren
und bloss die Finger von Cremes usw lassen, die Erdöl und Silikone enthalten! Das kann damit nie wirklich besser werden, glaub mir bitte!!!
vor 13 Jahren
Zuerst,wenn Du die Cremes schon mit Zwirn trägst hast Du dich sicherlich schon seit Jahren erkundigt,blöd ist nur das anscheinend nichts hilft.Sind die Stellen zwischen der der Haut auch entzündet oder fehlt nur Feuchtigkeit oder Fett?(Oder hast Du Neurodermitis)?

Probiere mal MIRFULAN,ist eigentlich ein Mittel aus der Babypflege,
war bei meinem Sohn aber ein Wundermittel gegen trockene Stellen am Knie.(Zig Jahre her)

"COLD CREAM" von Avene,ist aber reines Fett,hilft bei mir aber super im Winter gegen trockene Haut bei überheizten Räumen und Kälte draussen.Ist zwar eine Gesichtscreme,nehme sie aber im Winter als Handcreme.

Würde Dir trotzdem zuerst die Mirfulan empfehlen,weil sie auch Entzündungshemmend wirkt.Die Hautirritationen heilend unterstützt.
Toi Toi Toi!Und LG

UUPS Keine Ahnung ob O.G Medikamente Silikone,Rohöl oder dergleichen enthalten.Ich weiss ur das sie helfen,beide in der Apo zu beziehen.
vor 13 Jahren
ja, alles Silikon und Erdöl (Paraffin). Versucht das mal wegzulassen, wirkt wunder (oder wieso wirkt das Olivenöl ganz gut? Wink)
vor 13 Jahren
Also sind Vaseline etc. wirklich dauerhaft kontraproduktiv?!
(man hört da so widersprüchliches...)
vor 13 Jahren
Ich hatte die mal wg. Sport und weil ich nie Handschuhe tragen wollte, auch nicht im Winter. Confused

Abends gereinigtes Wollwachs (bekommst Du in der Apotheke, aber am besten direkt vom Hersteller) bis das Schlimmste vorrüber ist.
Und danach "Allesandro HAND´s UP Magic Manicure Complete" (Handpeeling und Creme). Ich hatte mich auch schon mal fast scheckig gesucht, aber damit bekommst Du wirklich Samtpfötchen. Verspreche ich Dir.
vor 13 Jahren
Mein bester Tipp ist Sheabutter alias Karité. Pur. Wenn es sich zu schmierig anfühlt, den Überschuss (v.a. an den Handflächen) mit einem Tuch abwischen.
vor 13 Jahren
@Monsieur: Yep, alles am Ende böse Twisted Evil
Ich habe von herkömmlicher Kosmetik wg Allergien zum Selbstmixen gewechselt (empfehle einen Blick auf www.olionatura.de) und dann aus Bequemlichkeit zu Naturkosmetik. Endlich ist meine Haut happy.

@Tinkelbell: Mandelöl mit groben Salz vermischt bewirkt sogar noch mehr und das Prinzip ist dasselbe und es ist viel günstiger und leichter erhällich Wink

@Asphaltblume: Deshalb etwas Lanolin hinzu -- das wirkt nämlich als leichter Emulgator und "zieht" die Shea etwas mehr an die Haut (nur bloß nicht zu viel Lanolin nehmen, ist nämlich sehr klebgrig Wink)
vor 13 Jahren
Es gibt allerdings verhältnismäßig viele Leute (gerade mit empfindlicher Haut), die Lanolin nicht vertragen.
vor 13 Jahren
Ich schicke Dir mal ein paar Pröblis. Die helfen super gegen rissige, schmerzhafte Haut. Die Eskimo-Creme ist zwar eine Fußcreme speziell für Neurodermitis, die kannst Du sicher aber auch mal für die Hände probieren. Davon gibt es auch eine spezielle Handcreme (ich habe sogar noch eine unbenutze Probe-Tube gefunden!), Lotion usw. Eine Freundin von mir hat auch des öfteren Hautprobleme und verwendet die ganze Eskimo-Serie. Teste Dich einfach mal durch. Die Hyaluronsäurecreme hilft übrigens auch bei geplagten Händen.

Gute Besserung!
vor 13 Jahren
Danke für Eure vielen tollen Tipps Smile

Ich habe die Probleme nur, wenn sehr kalt ist oder im Sommer, wenn es sehr heiß ist.

@Blauemaus, danke im Voraus
vor 13 Jahren
Gern geschehen, ich bringe es heute noch zur Post. Leider ist aber das Postauto aber schon weg, bis ich zur Post komme. Dann hast Du es jedenfalls übermorgen im Briefkasten.
vor 13 Jahren
Mische zuerst einmal einen guten Schwupp Olivernöl mit einem Eßlöffel Zucker und massiere damit deine Hände so als ob du sie waschen würdest.Kurz abspülen, abtupfen.
Dann eine Mischung aus Olivenöl, Honig und Vitamin E (gibt`s in der Aotheke heißt Tocopherol)oder du kaufst im DM Vit. E Kapseln und schneidest 1-2 auf und drückst sie aus. Diese 3 Sachen abmischen, eincremen, Baumwollhandschuhe drüber. reicht für mehrere Male;)
Wenn du noch ein wenig Harnstoff dazurührst (Apo, billig) ist es perfekt, muß aber nicht sein.
Lob vor 13 Jahren
Sorry, das ist jetzt mal Off-topic vom Off-topic Smile Ich möchte mal ein ganz großes Lob an euch alle aussprechen. ich schätze mich wirklich sehr glücklich, so tolle, kompetente und hilfsbereite User-Kollegen wie euch hier zu haben. Schaut euch nur mal diesen Thread an und die vielen tollen, tollen Tipps. Wow, ihr seid ne tolle Truppe, eine echt tolle Community!!! Smile
Einige der Tipps werde ich übrigens auch mal anwenden. Danke.
vor 13 Jahren
Meine Lippen sind im Moment auch ganz rau und durch diesen Fred daran erinnert, misch ich mir jetzt auch wieder mal die Shea-Lanolin-Mischung an. Wenn Du magst, liebe Medusa, kann ich Dir ein Döschen schicken und Du schaust mal, wie Du es verträgst.
vor 13 Jahren
@Tarata: Bist du auch so eine Selbermischerin? Brav! Weitermachen!Wink

Meistens ist es ja nicht das fehlende Fett, das so rauh und rissig macht - egal ob Hände oder Lippen, und man muß schauen, dass man auch Feuchtigkeit in die Pflege reinkriegt;). Die Öle allein ziehen meist nicht richtig ein, sondern trocknen eher aus. Tipp: Ganz wenig Honig oder 1 Löffel Sahne mitmischen. Das emulgiert das Ganze ein wenig. Eher wenig anmischen, so ist es immer frisch.
Das sind auch Sachen die man eigentlich immer zuhause hat;)
So kann man sich auch eine schnelle pflegende Gesichts-Maske mitmischen- ÖL+Sahne+Honig.
vor 13 Jahren
Meine Hände sind auch oft ausgetrocknet. Rissig zum Glück nicht, nur halt trocken. Hab so richitge Opa Hände. Kein Fett, kein Collagen. Schrecklich! Sad

Momentan probiere ich einen Tipp aus. Urea Fußcreme (!) von DM mit 10% Urea Anteil oder für ganz harte Fälle die Schrunden Salbe mit 25% Urea. Fettet nicht und zieht auch sehr schnell ein. Und kostet vor allem nciht viel! Wink

In Amiland kann man sich jetzt die Hände mit so einem komischen Zeugs verjüngern lassen. Hab darüber einen Bericht geöesen. Die spritzen dir eine Ladung davon rein, dann kommt aus den Einspritzstellen dickes, schwarzes Blut (?) geflossen. Soll wirken.

IHHHH!!!
vor 13 Jahren
@Travana: Jaaa, immer schon vorher in warmen Wasser einweichen, dann hilft das alles am besten. Wink
Ich bade zum Beispiel immer (also so einmal die Woche) mit ein bisschen Shea und Mandelöl im warmen Wasser -- ne Sauerei, aber meine Haut ist immer weich Laughing
vor 13 Jahren
Das Problem habe ich auch.
Momentan: "HandSan Sensitiv" Handcreme, ohne Duftstoffe. Auf die reagiere ich nämlich auch noch, wenn die Hautbarriere gestört ist.
Ansonsten: Mandelöl; zieht komplett ein in kürzester Zeit.
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Übersicht Hand- & Fußpflege Rauhe und rissige Hände
1 - 25 von 69
Gehe zu