vor 7 Jahren
Kann dich gut verstehen. Bei manchen INCIs vergeht mir auch der Spaß.
Wie du bereits festgestellt hast, kriegt man auch bei sehr teuren Produkten im Prinzip billiges Mineralöl und anderen Schrott verklappt. Ist schon ein Abtörn, wenn man das erst mal begriffen hat. Seitdem gibt mir das Luxus-Shopping bedeutend weniger als früher.
Ich weiche, wo es geht, mittlerweile auf NK aus, aber das ist halt auch nicht ganz einfach. Manche Produkte (vor allem Foundis und Mascaras) performen einfach nicht so gut, und die (Farb-)Auswahl ist leider auch eingeschränkt. Obwohl es mittlerweile auch NK-Kosmetik auf höherem Niveau gibt (Börlind, Hauschka oder auch Marken wie "100% Pure" oder "und Gretel" u.a.), für die man aber wiederum auch ganz schön viel Geld hinlegen muss. Der NK-Markt boomt und hatte zuletzt im Vergleich zur KK Zuwachs zu vermelden, damit steigt die Auswahl und - zumindest bei besseren Marken - auch das Niveau der Produkte, würde ich sagen. Ich finde das ganz schön und auch spannend, das zu beobachten.
Was Lippenstifte angeht, halte ich das eher für eine weniger schwierige Kategorie im Vergleich zur KK. Es kann sein, dass die Farben nicht so lange halten und weniger intensiv sind, aber dafür bekommt man gute Pflege. Da sollte es auch schon bei nicht so teuren Marken möglich sein, etwas für den Anfang zu finden. Wenn dir die Quali-mäßig nicht reichen, würde ich jeweils eine Etage höher gehen (Lavera und Sante z.B. sind preislich schon etwas teurer als Alverde oder Benecos, dann weiter zu Hauschka, Börlind etc.), bis du etwas gefunden hast, dass dir gefällt.
Was KK-Lippenstifte mit besseren oder alternativen Inhaltsstoffen angeht, kenne ich mich leider nicht aus. Aber soweit ich weiß, muss man, um doofe INCIs zu vermeiden, am Besten schon auf NK zurückgreifen.